Mit einem Plus von vier Prozent beschloss die Hella Gruppe, Österreichs Marktführer bei Sonnen- und Wetterschutztechnik, das Geschäftsjahr 2020. Der Umsatz ist von 179 auf 186 Mio. Euro gestiegen.
Zuwächse gab es in allen Märkten. Auch in Italien habe das Geschäft nach Einbrüchen im Frühjahr 2020 in der zweiten Jahreshälfte stark angezogen. Das gab der geschäftsführende Gesellschafter Andreas Kraler im April, am Osttiroler Unternehmenssitz in Abfaltersbach bekannt. Für 2021 erwartet die Hella Gruppe den Sprung auf mehr als 200 Mio. Euro Umsatz.
Trends wie z. B. Outdoor Living werden auch 2021 die Wachstumstreiber bei Hella sein, ist man überzeugt. Man plant sogar mit dem nächsten Rekordjahr: Erstmals soll der Umsatzsprung über 200 Mio. Euro gelingen; das wäre ein Plus von mehr als 7 %. Kraler sieht das Unternehmen seiner Familie erst am Anfang einer weiteren steilen Aufwärtsentwicklung.
„Bei uns fließen die intensiven Vorleistungen von mehr als 10 Jahren Akquise, Integration und Umgestaltung zusammen. Nun kommen wir so richtig in die Gänge, was Produktportfolio und Kundennähe betrifft. Der gesellschaftliche Trend hin zu unserem Produktportfolio tut sein Übriges“, so Kraler.