Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Gaulhofer

Internationale Märkte im Fokus

Das steirische Familienunternehmen Gaulhofer ­ baut seine internationale Präsenz weiter aus. Die wichtigsten Exportmärkte des Fenster- und ­Türenherstellers sind Deutschland und die Schweiz. In Lyon und in der Nähe des Bodensees und sogar in Florida wurden gerade neue Showrooms eröffnet.

Die Präsenz gehe also weit über Europa hinaus: In den USA, Kanada und Russland punkte das ­österreichische Familienunternehmen vor allem mit Premiumprodukten aus dem Holz-Alu-Sortiment. Um im Sunshine-Staat Fenster verkaufen zu dürfen, müssen diese den sogenannten „Hurricane-­Test“ bestehen: Dabei werden sie enormen Belastungen wie Sog, Druck und Beregnung ausgesetzt. Diesen Test hätte man im Herbst 2012 bravourös bestanden, so das Unternehmen. Die internationalen Erfolge erklärt sich Manfred Gaulhofer mit einer klar definierten Strategie für diese Länder: „Bei Holz- und Holz-Alu-Fenstern für den gehobenen bis exklusiven Wohnbau punkten wir zusehends aufgrund unseres hohen Produktstandards.“

Mit 550 Mitarbeitern und einem Umsatz von rund 80 Millionen Euro zählt sich das Unternehmen zu den größten Fensterherstellern in Österreich. Die Produktpalette umfasst Holzfenster, Holz-Alu-Fenster, PVC-Fenster und PVC-Alu-Fenster, Türen sowie rahmenlose Ganzglas-Lösungen und Sonnenschutz. Der Exportanteil beträgt 38 %. Insgesamt verlassen rund 230000 Einheiten pro Jahr die Fertigungshallen in Übelbach/Steiermark und Mäder/Vorarlberg.

https://www.gaulhofer.com/

Jetzt weiterlesen und profitieren.

+ Glaswelt E-Paper-Ausgabe – jeden Monat neu
+ Kostenfreien Zugang zu unserem Online-Archiv
+ Fokus GW: Sonderhefte (PDF)
+ Webinare und Veranstaltungen mit Rabatten
uvm.

Premium Mitgliedschaft

2 Monate kostenlos testen