„Unsere Schulungen sind vielfältig und richten sich an Mitarbeiter aus verschiedenen Unternehmensbereichen unserer Kunden“, sagt Michael Diwisch, Leiter der Schulungsabteilung bei DuoTherm. So werden Beschäftigte im kaufmännischen Bereich zu aktuellen oder produktspezifischen Themen geschult, während Techniker und Monteure stärker an praxisorientierten Schulungen interessiert sind. Inhaltlich behandeln die Fortbildungen Rollläden, Raffstores und Tuchverschattungen besonders unter den Aspekten Einbau, Schall, Statik und Lüftung. „Wir legen den Fokus aber nicht nur auf unsere Produkte“, ergänzt Diwisch, „sondern machen die Teilnehmer vertraut mit aktuellen Neuerungen im Hinblick auf Normen und Gesetzesänderungen: Was sie für den Bau bedeuten und wie sie sich am besten umsetzen lassen.“ Eine Reihe von fest geplanten Schulungen für jeweils mehrere teilnehmende Betriebe findet von Dezember dieses bis Ende März kommenden Jahres statt. Zum Oktober wird dazu der Seminarkalender auf der Website des Unternehmens einsehbar sein. Zudem führt man individuelle Schulungen durch, die inhaltlich exakt auf die Bedürfnisse des Kunden abgestimmt sind und auf Wunsch an deren Standort stattfinden. Gleiches gilt auch für die Erstmontage bei laufenden Projekten: „Wir sind auf der Baustelle dabei, um den Monteuren vor Ort zu erläutern, was beim Einbau zu beachten ist.“ Als serviceorientierter Dienstleister werden darüber hinaus Unterstützung bei Tagungen angeboten, die von den Kunden selbst initiiert werden. Diwisch: „Wir erleben immer wieder, dass es einen hohen Bedarf an Infos gibt. Weil wir tief in der Materie stecken, halten wir Vorträge und geben wertvolle Impulse oder organisieren Info-Stände. In der Vergangenheit wurde dieses Angebot intensiv wahrgenommen – und es freut uns, dass dies nun wieder möglich ist.“
Fokus liegt bei Duotherm nicht nur auf Produkten