Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Fachzeitschriften voran

So informieren sich Entscheider

Entscheidungsträger setzen auf Fachmedien. Eine Sonderauswertung 2024 unter über 1200 Entscheidungsträger zeigt eine deutliche Präferenz für Fachzeitschriften und digitale Formate. An dritter Stelle der Relevanz werden Veranstaltungen wie Messen oder Tagungen genannt.

Fachmedien bleiben für Entscheidungsträger in der Fensterbranche die wichtigste Informationsquelle. Die aktuelle LAE-Sonderauswertung 2024 im Auftrag der Deutschen Fachpresse belegt, dass Fachzeitschriften nach wie vor die am häufigsten genutzte Informationsquelle sind. 86 % der Entscheider greifen regelmäßig oder gelegentlich auf Fachzeitschriften zurück, während 45 % sie regelmäßig ­nutzen.

Digitale Fachmedienangebote, wie Websites, Social-Media-Kanäle, Newsletter, Apps, Podcasts und Webcasts, belegen den zweiten Platz und werden von 72 % der Befragten regelmäßig oder gelegentlich genutzt.

Besonders intensiv nutzen Entscheider ab 40 Jahren Fachmedien. Fachzeitschriften werden hier zu 48 % regelmäßig genutzt, gefolgt von Veranstaltungen (25 %) und digitalen Veranstaltungen (25 %). Bei den Entscheidern unter 39 Jahren sind Fachzeitschriften (37 %), digitale Angebote (23 %) und Außendienstbesuche (21 %) die meistgenutzten Informationsquellen.

Für die repräsentative Sonderauswertung wurden 1214 Entscheidungsträger im Jahr 2024 befragt. Die Grundgesamtheit der LAE stellt 3,13 Mio. Entscheidungsträger in Wirtschaft und Verwaltung in Deutschland dar.

Jetzt weiterlesen und profitieren.

+ Glaswelt E-Paper-Ausgabe – jeden Monat neu
+ Kostenfreien Zugang zu unserem Online-Archiv
+ Fokus GW: Sonderhefte (PDF)
+ Webinare und Veranstaltungen mit Rabatten
uvm.

Premium Mitgliedschaft

2 Monate kostenlos testen