Die Corona-Krise stellt rund um den Globus das Leben der Menschen auf den Kopf. Noch nie haben wir so viel Zeit daheim verbracht. Zwar hat die deutsche Bundesregierung nun erste Lockerungen für den Handel beschlossen, dennoch ist die Lage sowohl für Privatpersonen als auch für Unternehmen nach wie vor herausfordernd. Smart-Home-Pionier Somfy greift nun die neue Situation auf und ruft die Kampagne „Mehr Zeit im smarten Zuhause! #BeSmartStayHome“ ins Leben. Hierbei vermittelt der Smart-Home-Pionier seinen Privatkunden konkrete Impulse für den neuen Alltag und unterstützt zugleich auch die derzeit rund 100 Fachpartner mit einem Somfy Experten Onlineshop beim Aufbau neuer Vertriebskanäle.
Krisen bieten letztlich auch immer Chancen. Corona macht hier keine Ausnahme, denn Produkte rund um die eigenen vier Wände gewinnen kräftig an Bedeutung und gerade das Online-Kaufverhalten steigt. Das ist wenig überraschend, verbringen wir alle nun doch erheblich mehr Zeit daheim. Seit 2019 bietet Somfy im Rahmen des Partnerprogramms „Somfy Expert“ Fachhändlern die Nutzung von Somfy Experten Onlineshops an – individuell gebrandet und ganz ohne Aufwand oder weitere Kosten. Selbst der Versand erfolgt direkt über die Somfy-Logistik. Das ist nicht nur in Covid-19-Zeiten ein echter Gewinn. Mit der neuen Privatkunden-Kampagne richtet Somfy den Fokus glasklar auf die Online-Kommunikation und bindet die Experten Onlineshops gezielt mit ein. So können die Fachhändler ihre Produkte online einfach und direkt an ihre lokale Zielgruppe verkaufen. Somfy übernimmt auch die Versandgebühren aller Bestellungen. Eine weitere Maßnahme der Kampagne: Als im Endkundenbereich sehr erfahrenes Unternehmen stellt Somfy den 100 Partnern mit dem Experten Onlineshop weiteres Kampagnen-Material, wie bspw. ein Mailing sowie Website-Content, zur Verfügung.