Die schwächelnde Baukonjunktur setze die europäische Fensterindustrie stark unter Druck – gerade Italien und Frankreich, so das aktuelle Branchenradar. Einzig in Deutschland wuchs der Markt im Vorjahr robust um 3 %, sagen Kreutzer, Fischer und Partner. Andreas Kreutzer: „Fenster zu verkaufen war 2012 kein leichter Job. In den meisten Ländern war die Neubauproduktion rückläufig und bei Sanierungsprojekten standen nicht nur die öffentliche Hand und Firmen auf der Bremse. Steigende Arbeitslosigkeit und sinkende Transferleistungen führten insbesondere in privaten Haushalten zu einem Rückgang der Investitionen in Heim & Haus.“ Aus diesen Gründen sei der Umsatzrückgang im vergangenen Jahr nicht ganz unerwartet gekommen, wenngleich die Heftigkeit in einigen Ländern doch überraschte. So schrumpfte etwa 2012 der Fenstermarkt in Italien um fast 17 %. Auch in Frankreich war der Rückgang mit 9 % enorm. Gegen den europäischen Trend entwickelte sich die DACH-Region. Wachstumsmotor war dabei einmal mehr Deutschland. Befeuert von einem regen Wohnungsneubau und stabiler Bestandsinvestitionen wuchs hier der Umsatz um 3,1 %. Auch für Österreich erhoben die Analysten ein moderates – preisinduziertes – Wachstum von 0,9 %. In der Schweiz sank hingegen der Umsatz um 3,2 %.