Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Auf dem Weg zur Markführerschaft?

Pratic tritt der StellaGroup bei

Das in Fagagna im norditalienischen Friaul ansässige Unternehmen Pratic, derzeit im Besitz und unter der Führung von Edi und Dino Orioli, den Söhnen des Gründers, nahm Gespräche über einen Beitritt zur StellaGroup auf. Die Übernahme steht noch unter dem Vorbehalt der kartellrechtlichen Genehmigung.

Pratic f.lli Orioli SpA spezialisiert sich seit mehr als 60 Jahren auf Design, Herstellung und Vermarktung von Pergolen und Markisen. Das Unternehmen ist Marktführer bei Pergolen in Italien und erzielt 40 % seines Umsatzes im Ausland. Pratic ist eine anerkannte Marke, die die Qualität ihrer Produkte und Services für einen Kundenstamm von professionellen Installateuren verkörpert. Im Jahr 2022 erzielte Pratic einen Umsatz von über 80 Millionen Euro. Das Unternehmen beschäftigt 300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und vertraut auf industrielle Exzellenz durch eine hochmoderne Produktionsstätte. Das Ziel von StellaGroup und Pratic ist es, durch diesen Zusammenschluss einer der europäischen Marktführer im Bereich Outdoor und Sonnenschutz zu werden.

Mit insgesamt 15 Tochtergesellschaften in Frankreich, Deutschland, den Niederlanden, Großbritannien und jetzt auch in Italien ist die StellaGroup bereits ein wichtiger Akteur in Europa. Gegliedert in drei Geschäftsbereiche – Fensterbeschattung, Zugangslösungen, Outdoor/Sonnenschutz – erzielte die StellaGroup im Jahr 2022 einen Umsatz von 642 Mio. Euro und beschäftigt 2.500 Mitarbeiter.

Jetzt weiterlesen und profitieren.

+ Glaswelt E-Paper-Ausgabe – jeden Monat neu
+ Kostenfreien Zugang zu unserem Online-Archiv
+ Fokus GW: Sonderhefte (PDF)
+ Webinare und Veranstaltungen mit Rabatten
uvm.

Premium Mitgliedschaft

2 Monate kostenlos testen