_ Im belgischen Loremso gestartet sitzt die Firmenzentrale von Copaco heute in Bavikhove, ca. 100 Kilometer westlich von Brüssel. Seit vielen Jahren ist das Unternehmen auf dem internationalen Markt vertreten und hat sich zu einem bekannten Player im Bereich der Gewebe entwickelt. 90 % der Produktion gehen in den Export. Mit einer Verkaufsniederlassung in Spanien und einem weltweiten Vertriebsnetz (Europa, Südamerika, Südafrika, Indien, Australien) kann Copaco seine Produkte überall problemlos vertreiben und will die Kunden von seinem wichtigsten Ziel überzeugen: Kundenzufriedenheit.
Alle Leistungsdaten sind verfügbar
Oberstes Gebot lautet deshalb Transparenz und die fängt im wahrsten Sinne des Wortes bei den Geweben an. Jeder Kunde, Architekt oder Planer kann sich auf der Online-Datenbank der Homepage jederzeit über die verschiedenen Gewebe informieren. Ansätze gibt es dazu gleich mehrere: Egal ob direkte Farbauswahl (Design bzw. Gestaltung am Gebäude), spezifische Anforderungen am Objekt (z. B. Blendschutz am Bildschirmplatz) oder die direkte Suche nach technischen Leistungsdaten, jeder findet schnell zu seinem gewünschten Ergebnis und kann damit sofort weiterarbeiten. Eingebettet sind auch spezifische Berechnungsprogramme für die Energieeinsparung (G–Wert Berechnungen).
Einmaliger Kundenservice
Anspruchsvolle Ziele hat man auch im Bereich der Kollektionen und will mit maßgeschneiderte Angeboten einen einmaligen Kundenservice bieten, um noch besser auf spezielle Wünsche der Kunden reagieren zu können. Das selbst entwickelte „Small-Batch-System“ soll eine vollständige Produktion nach Maß ermöglichen, sodass jedem Kunden eine genau auf seine Bedürfnisse zugeschnittene Kollektion angeboten werden kann. Mit dem Small-Batch-System können also kleinere Mengen in einer bestimmten Farbe ganz nach Wunsch des Kunden produziert werden. Auch auf diese Weise möchte Copaco die Kundenzufriedenheit noch weiter optimieren und Wohn- wie Arbeitsumgebungen gestalten, in denen man sich gerne aufhält und die genau den Wünschen der Kunden und Endverbraucher entsprechen.
Die Mission
Copaco will als Hersteller von Sonnenschutzstoffen und Fliegengittern mit seiner jahrelangen Erfahrung, umfassenden Produktkenntnissen, aktuellsten Produktionsmaschinen und einem sehr umfangreichen Gesamtangebot weltweit nachhaltige und dekorative Lösungen anbieten. Auch hier will man mit unablässigen Investitionen in neue, qualitativ hochwertige Produkte, einem ausgezeichneten Service und das hohe Engagement seiner Mitarbeiter die Zufriedenheit der Endkunden steigern.
Die Strategie
Neben der kontinuierlichen Investition in neue Technologien steht aber auch das Feld der Beratung im Fokus, um die Kreativität und Kundenzufriedenheit zu steigern. Copaco zielt darauf ab, über Architekten, Innenausstatter und verschiedene andere Kanäle dem Projekt- und Endverbrauchermarkt bewusst zu machen, welche Bedeutung ein guter Sonnenschutz und qualitativ hochwertige Fliegengitter haben. Auf diese Weise will man zu einer optimalen Qualität von Wohn- und Arbeitsumgebungen beitragen: Zu Schutz vor zu viel Wärme und Sonnenlicht, ohne den Blick aus den Fenstern zu beeinträchtigen.
Genauso gut hört man aber auch in den Markt hinein und so entschied man aufgrund des steigenden Interesses an breiteren Screenstoffen in neue Webstühle zu investieren. Heute kann man deshalb als einziger Hersteller weltweit Screenstoffe mit einer Breite von 3,5 Metern auf den Markt bringen.
Unter dem speziellen Label Architect Selection bietet Copaco Farben und Dessins an, die voll im Trend liegen und den Wünschen von Architekten, Innenausstattern und Endverbrauchern optimal entsprechen. Auch dadurch passe man sich perfekt an verschiedene Projekte und Entwicklungen an und könne so auch selbst neue Trends setzen.
Die Natur stets im Blick
Das stetige Streben nach Kundenzufriedenheit endet für den Gewebespezialisten aber nicht beim Produkt selbst, denn auch der Aspekt, solare Einträge bei gleichzeitiger Durchsicht nach außen zu steuern soll mithelfen, kostbare Energie einzusparen. Der Einsatz von Sonnenschutzstoffen bedeute deutliche Einsparungen bei Klimaanlagen und folglich weniger CO2-Ausstoß und trage so auch wesentlich zum Umweltschutz bei. Diese Möglichkeiten der Energieeinsparung könne man gerade mit den Produktlinien wie z. B.„visio“ (visueller Komfort), „cool“ (thermischer Komfort) oder „block“ (Sonnen- und Insektenschutz) besonders gut abbilden.
Auch bei den Produktionsprozessen sieht sich der belgische Hersteller in der Verantwortung und ist bestrebt, den Umweltschutz zu keinem Zeitpunkt aus den Augen zu verlieren. Mit Ökostrom und umweltbewussten Anlagen trage man zu einem umweltfreundlichen, energiesparenden Produktionsverfahren bei.
Was die Einhaltung des Öko-Tex Standard 100 und der Reach-Verordnung betrifft, stehen hier alle notwendigen Prozesse unter ständiger Überwachung und sorgen für sichere Produkte.—