_ Seit über 50 Jahren präsentieren Unternehmen auf der R+T die zentralen Themen der Branche. Ob während der Veranstaltung oder auf einer der zahlreichen Abendveranstaltungen will die R+T für die Besucher zudem vielfältige Gelegenheiten für den Austausch mit Kollegen und eine ideale Plattform für intensive Fachgespräche bieten. Zahlreiche Fachforen und Netzwerkveranstaltungen sollen es ermöglichen, Kontakte zu knüpfen und neue Impulse für die tägliche Arbeit mit nach Hause zu nehmen. Als Weltleitmesse stellt sich die R+T so gleichermaßen als Branchentreff, Trendbarometer und Innovationsplattform vor.
Mit dem BVRS – Bundesverband für Rollladen + Sonnenschutz e. V., dem BVT – Verband Tore und dem ITRS – Industrieverband Technische Textilien – Rollladen und Sonnenschutz e. V. hat die R+T zudem starke Partner an ihrer Seite, die die Marktorientierung garantieren. Zahlreiche Verbände und Institutionen, wie die ES-SO European Solar Shading Organisation und das ift Rosenheim, bringen sich bei der R+T mit ein und gestalten das Rahmenprogramm aktiv mit.
Neue Halle 10 schafft neue Kapazitäten
Waren es 2015 noch 888 Aussteller (2012: 816) aus allen Teilen der Welt, so präsentierten sich 2018 in Stuttgart 1016 Aussteller in den erweiterten Messehallen. „Die neue Paul Horn Halle mit einer Kapazität von 15 000 m2 schaffte für uns ganz neue Möglichkeiten, auch Aussteller berücksichtigen zu können, denen wir bisher keinen Standplatz anbieten konnten“, so Abteilungsleiter Sebastian Schmid, der seit 2009 für die R+T verantwortlich ist. Neben den großen Ausstellernationen, wie z.B. Italien, Frankreich und die Niederlande, verzeichnete die Messe bereits 2015 Zuwächse aus Ländern, die bisher nicht auf der R+T vertreten waren, so z. B. aus Irland, Lettland, Malaysia, den Vereinigten Arabischen Emiraten und Rumänien. Auch die 59 057 Besucher vor drei Jahren kamen aus allen Teilen der Welt und reisten aus 131 Ländern an. Insgesamt 54 Prozent der Besucher kamen aus dem Ausland, davon 79 Prozent aus Europa. Im Durchschnitt nahmen sich die Besucher zwei Tage Zeit, um die Innovationen und Trends der R+T im Detail zu entdecken. Für 2018 hat sich die R+T die 60 000 als Benchmark gesetzt und das Messeprogramm mit Sonderschauen wie Outdoor – Ambiente – Living nochmal erweitert.
Die R+T App + WhatsApp-Service
Mithilfe der R+T App kann der Besucher über sein Smartphone oder Tablet direkt auf alle messerelevanten Informationen zugreifen. Bereits vor dem Messebesuch stehen so alle benötigten Daten zur Ausstellerliste sowie den Rahmenprogrammpunkten zur Verfügung. Eine Merkliste für Favoriten und wichtige Termine ist so schnell erstellt und die App bietet sich damit als optimaler Messeführer an. Sie soll nicht nur zur Orientierung beim Finden relevanter Aussteller und Programmpunkte dienen, sondern auch innerhalb der zehn Messehallen: Dynamische Hallen- und Geländepläne helfen dabei, auf Anhieb den gewünschten Ort zu finden. Da die R+T App ständig aktualisiert wird, sind die Fachbesucher somit stets auf dem neuesten Stand.
Eine weitere Hilfe für die Besucher soll der neue WhatsApp-Service sein, den die Messe Stuttgart anbietet. Mit der Anmeldung erhalten die Fachbesucher während der gewünschten Besuchstage tagesaktuell und kostenfrei die wichtigsten Informationen rund um die Weltleitmesse für Rollladen, Tore und Sonnenschutz direkt auf ihr Smartphone.
Es funkt auf allen Kanälen
Auch in den sozialen Netzwerken ist die R+T präsent und gibt schon im Vorfeld einen ersten Überblick über die Messeangebote der Aussteller und die Rahmenprogramme. Auch während der R+T gibt es über Facebook, Twitter oder LinkedIn einen aktuellen Einblick in das Geschehen. Fachbesucher werden so auf dem Laufenden gehalten und über alles Wichtige rund um die R+T 2018 in Stuttgart informiert. Aussteller und Besucher, die ihre Eindrücke mit anderen teilen wollen, sollten ihre Beiträge in Twitter, Instagram, Google+ oder auf der Facebook-Seite mit dem Hashtag #rtexpo posten. Eine Social Wall vor dem Atrium im Eingangsbereich Ost (Flughafenseite) bündelt alle Einträge zu den R+T Hashtags.
Optimale Anreise durch neuen Eingang West
Nach wie vor ist das Stuttgarter Messegelände eines der am besten erreichbaren Messegelände der Welt. Die direkte Nähe zum Flughafen mit der angeschlossenen S-Bahn-Station und die hohen Parkplatzkapazitäten schaffen viele Möglichkeiten für die Messebesucher und Aussteller, sich die optimale Anreiseart aussuchen zu können. Mit dem Neubau der Halle 10 und der kompletten Neugestaltung des Eingangs West wurde zudem ein attraktiver Startpunkt für den Messebesuch geschaffen, um den Messetag entspannt mit der Halle 9 oder 10 zu beginnen. Der Parkplatz P 26 bietet hier eine Kapazität von 1400 Besucherstellplätzen.—