Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Österreichischer Fenstermarkt

Salzburger kaufen die meisten Fenster

Die regionalen Wachstumsraten am österreichischen Fenstermarkt schwanken zwischen + 10,2 % in Wien und – 8,9 % im Burgenland, wie die neue Regionalmarketingstudie Win!Local von Interconnection Consulting zeigt. Ein starker Neubau (+ 12,1 %) und ein gleichzeitiger Rückgang im Renovierungsbereich (– 2,4 %) führten zu einem Gesamtmarktwachstum am österreichischen Fenstermarkt von + 5,3 %.

Wien profitiert von Bauoffensive: Insgesamt liegen die Bundesländer Wien, Vorarlberg (+ 8,0 %), Salzburg (+ 6,2 %) und Niederösterreich (+ 5,9 %) über dem bundesweiten Durchschnitt. Das größte Wachstum auf Bezirksebene verbucht Wien Donaustadt mit einem Anstieg von 15,3 %, danach folgt Innsbruck (Stadt) mit 14,2 % und Wien Florisdorf. Der größte regionale Fenstermarkt am Wohnbau-Gesamtmarkt ist Niederösterreich mit einem Absatzvolumen von 333 298 für 2017 gefolgt von Oberösterreich und Wien.

Der Salzburger kauft die meisten Fenster: Die Niederösterreicher kaufen die meisten Fenster für beide Wohngebäudetypen (Ein- und Zweifamilienhaus, mehrgeschossiger Wohnbau). Auch im Segment mehrgeschossiger Wohnbau führt Niederösterreich die Rangliste mit 216 388 Fenstereinheiten an. Die meisten Fenster pro 1000 Einwohner werden mit 227,4 Einheiten in Salzburg abgesetzt. Dahinter folgen Vorarlberg mit 217,4 und Oberösterreich mit 203,0.

www.interconnection.com

Jetzt weiterlesen und profitieren.

+ Glaswelt E-Paper-Ausgabe – jeden Monat neu
+ Kostenfreien Zugang zu unserem Online-Archiv
+ Fokus GW: Sonderhefte (PDF)
+ Webinare und Veranstaltungen mit Rabatten
uvm.

Premium Mitgliedschaft

2 Monate kostenlos testen