„Wir unterstützen mit Contraflam Mega neue Trends im Bauwesen hin zu größeren Glasformaten in Gebäuden. Für die Forschung und Entwicklung für dieses Produkt haben wir unsere industriellen Kapazitäten erweitert“, so Dennis Gresförder Sales Area Manager Vetrotech Saint-Gobain Deutschland und Stefan Horak, Sales Area Manager Vetrotech Saint-Gobain Central & Eastern Europe.
Der Markt will Großformate Wirtschaftsingenieur
„Mit unseren Mega-Gläsern reagieren wir auf die wachsende Nachfrage von Architekten nach überdimensionalen transparenten Lösungen“, so Horak. Dazu komme, dass bei der Neuentwicklung weder Zwischenfugen noch Rahmen das einheitliche Erscheinungsbild stören, unterstreicht Gresförder.
Mit Formaten bis 2300 x 4600 mm lassen sich große Brandabschnitte aus Glas realisieren, wie sie heute zunehmend in Innenhöfen, Eingangshallen und Treppenhäusern gefordert sind. Für Architekten bringt die Innovation neben der Gestaltungsfreiheit auch eine Vielzahl multifunktionaler Optionen wie beispielsweise Schallschutz oder Siebdruck-Elemente für ein individuelles Design – während gleichzeitig der Brandschutz erhalten bleibt.
Umfassende Beratung für Verarbeiter
Die Markteinführung von Contraflam Mega bildet den Schlusspunkt nach den erfolgreichen Prüfungen bei Efectis Nederland B.V., bei denen in einem VISS-Feuer-Fassadensystem von Jansen mühelos die Klassifizierung EI 30 erreicht wurde. Die Feuerbeständigkeit wurde in zwei 30-minütigen Prüfungen von jeder Seite nachgewiesen, d. h. vollständiger Raumabschluss und Isolation sind unabhängig vom Ursprung der Brandgefahr sichergestellt.
Montagebetriebe können diese Lösung in Übergröße sicher handhaben, so der Anbieter, denn die neuen Mega-Scheiben bestehen wie alle Contraflam-Produkte aus ESG. Zusätzlich beraten regionale Support-Teams bei technischen und kaufmännischen Fragen zu Projekten oder Anwendungen jeder Art.
www.vetrotech.com
Tipp der GLASWELT Redaktion: In unserer Juni-Ausgabe, die am 08.06.2016 erscheint, richten wir im Glasressort unseren Fokus auf Isoliergläser in Giga-Formaten. Sie sind noch kein Abonnent? Klicken Sie hier, um sich anzumelden.