Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
News

Schüco: TÜV Nord verifiziert CO2-Bilanz

Berücksichtigt wurden bei der Bilanzierung alle klimarelevanten Treibhausgase, die im Jahr 2011 durch Unternehmens- und Produktionsprozesse in Deutschland entstanden sind (umgerechnet knapp 74.300 t. Dazu zählten der Energieverbrauch für die Produktion, die Beleuchtung, Kühlung und Beheizung aller Gebäude, für Transportlogistik, Dienstreisen und den Weg zur Arbeit sowie für Papier- und Druckerzeugnisse.

Der größte Teil entfiel mit 53 % auf den Energieverbrauch der Gebäude einschließlich Produktion, gefolgt von Transportleistungen mit 24 % und jeweils 9 % für Arbeitswege und Dienstreisen. Für Papier und Druckerzeugnisse wurden 5 % ermittelt.

Umfangreiche Datenerhebung im Vorfeld
Der Bilanzierung vorangegangen waren seit Jahresbeginn 2012 umfangreiche Arbeiten zur Ermittlung der Energieverbräuche an den deutschen Standorten von Schüco. Auch die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wurden flächendeckend zu ihren Arbeitswegen befragt. Dabei zeigte die Rücklaufquote von deutlich über 50 % die hohe Bedeutung, die dem Thema von der Belegschaft beigemessen wird.

Alle erhobenen Primärdaten wurden vom TÜV NORD überprüft und für die Berechnung des CO2-Fußabdrucks der Standard TN-CC 020: 2011-08 herangezogen. Am 20. Juni 2012 wurde der Verifizierungsbericht fertiggestellt und dann an das Unternehmen übergeben.

Bereits im Vorfeld der Untersuchung hatte Schüco Maßnahmen ergriffen, um künftig weniger Energie zu verbrauchen und die Emission klimarelevanter Gase zu verringern. Dazu wurden ein standortübergreifendes Gebäude-Monitoring eingeführt, die Heizung in großen Teilen der Bielefelder Unternehmenszentrale von Öl auf Gas umgestellt sowie neue und einheitliche Systemmanagement-Tools für die Optimierung der Transportlogistik eingeführt.

Zudem bezieht Schüco überall in Deutschland seit dem 01.01.2012 grünen Strom. Schon allein damit werde es 2012 gelingen, die strombezogenen Emissionen auf 15 % des bisherigen Wertes zu senken, so das Unternehmen. Weitere Maßnahmen sollen nun Schritt für Schritt folgen. Sie betreffen Papierverbrauch und Druckerzeugnisse, die Rahmenbedingungen für Dienstreisen und Dienstfahrten einschließlich der damit verbundenen Richtlinien, Informationen und Aufklärungskampagnen.

www.schueco.de

Tags