Im Juni 2016 führten die Markforscher von net-request im Auftrag von CWS-boc die „Handwerkerumfrage“ durch. Von den 500 Befragten zeigten sich 92 % mit dem Einsatz der Handwerker zufrieden, 63 % sogar sehr. Laut Umfrage steht für den Auftraggeber die Sicherheit der Handwerker im Vordergrund, insbesondere für Frauen. Ein Internetauftritt ist dagegen weniger von Bedeutung. Insgesamt zeigen sich 92 % mit den Handwerkern zufrieden.
Darauf sollten Handwerker achten
Wenig überraschend landen Höflichkeit und Fachwissen ganz oben auf der Liste der Eigenschaften, die sich deutsche Auftraggeber von Handwerkern wünschen (jeweils 99 % Zustimmung). Auch auf pünktliches Erscheinen wird viel Wert gelegt (98 Prozent). 91 Prozent freuen sich zudem über eine gepflegte Erscheinung bzw. Berufskleidung und 95 Prozent wünschen sich, dass ein Handwerker keinen Schmutz hinterlässt.
Gepflegte Berufskleidung hinterlässt positiven Eindruck
Pluspunkte beim Kunden lassen sich mit professioneller Berufskleidung sammeln: Die Hälfte aller Befragten schließt von dieser auch auf eine professionelle Arbeitsweise. Ganze 86 Prozent finden sogar, dass Handwerker-Teams mit einheitlicher Berufskleidung deutlich professioneller wirken. Immerhin 78 Prozent bevorzugen zusätzlich den Namen des Handwerkers auf der Kleidung; davon empfinden 51 Prozent dies als dienstleistungsorientiert, 22 Prozent mögen es zu wissen, mit wem sie es zu tun haben.
Sicherheit der Handwerker ist Auftraggebern wichtig
Fast alle Befragten (96 Prozent) legen Wert darauf, dass Standards zur Arbeitssicherung eingehalten werden, 71 Prozent legen sogar großen Wert darauf. Besonders für Frauen ist dies wichtig: Bei den weiblichen Befragten war die Zustimmung bei diesem Aspekt signifikant höher als bei den männlichen Befragten.
Empfehlung ist wichtig, Internet weniger
Gute Handwerker sind mitunter schwierig zu finden. Die meisten Befragten vertrauen daher auf Empfehlungen von Freunden/Bekannten (87 Prozent) oder anderen Handwerkern (41 Prozent). Rund ein Fünftel (21 Prozent) wird in den Gelben Seiten u.ä. fündig und 9 Prozent über die Suche bei Handwerkskammern und -innungen. Nur 19 Prozent wählen über Handwerkerportale im Internet aus.
42 Prozent der Befragten ist es sogar egal, ob ein Betrieb über eine eigene Website verfügt. Für 23 Prozent ist diese hingegen ein wichtiges Auswahlkriterium und 35 Prozent finden es nicht zeitgemäß, wenn ein Betrieb online nicht vertreten ist. „Im Handwerk zählen Taten. Zwar schadet auch eine schöne Website nicht, doch ist Mundpropaganda hier Marketingtool Nummer eins. Daher überraschen mich die Ergebnisse nicht“, erklärt Ingeborg Mell, Branchenmanagerin Handwerk bei CWS-boco Deutschland.
Den Schlüssel überlassen nur die wenigsten ihrem Handwerker
Wie sieht es neben der Professionalität mit Vertrauen in die Dienstleister aus? Ihren Schlüssel möchten die wenigsten (15 Prozent) einem Handwerker überlassen. 72 Prozent blieben zuhause, wenn sie Unterstützung bei Arbeiten im Haus erwarten, und bei 13 Prozent arbeiten Handwerker unbeaufsichtigt, ihre Auftraggeber lassen sie ins Haus ohne aber den Schlüssel zu übergeben.
Der Auftraggeber der Studie
Die CWS-boco Deutschland GmbH ist Anbieter von Textil-Services und professionellen Waschraumhygienelösungen. Dazu gehören die CWS Handtuch-, Seifen- und Duftspender und Schmutzfangmatten sowie industriell waschbare Berufs- und Businesskleidung. Alle Leistungen werden im Mietmodell angeboten.