Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
News

Glas Trösch: Jetzt Vogelschutzglas im Programm

Mit dem neuen Silverstar Birdprotect hat Glas Trösch zusammen mit der Schweizerischen Vogelwarte Sempach  ein Glas entwickelt, das den Vogelschlag deutlich eindämmt und  flexible gestalterische Lösungen erlaubt.

Greifvogel-Aufkleber bringen wenig Erfolg

Weit verbreitet ist die Annahme, dass das Anbringen von Greifvogelsilhouetten auf Fensterflächen eine bewährte Maßnahme gegen den Aufprall von Vögeln sei. Studien haben allerdings ergeben, dass diese Vorkehrung dem Vogeltod nicht ausreichend entgegenwirkt.

Ein effektiver Vogelschutz lässt sich laut der Schweizerischen Vogelwarte nur durch sichtbare, flächig angelegte Texturen auf dem Glas erzielen. Das neue Silverstar Birdprotect bietet eine solche Lösung: Die auf die Scheibe aufgedruckten Motive machen die Glasfläche für Vögel als ein Hindernis klar erkennbar. So kann der für die Tiere meist tödliche Aufprall vermieden werden.  

Das neue Vogelschutzglas Silverstar Birdprotect bietet neben seiner Schutzfunktion eine individuelle Optik. - Glas Trösch - © Glas Trösch
Das neue Vogelschutzglas Silverstar Birdprotect bietet neben seiner Schutzfunktion eine individuelle Optik. - Glas Trösch
Die „Handflächenregel“ als Kriterium für ein vogelsicheres Glas

Da Vögel den Flug durch dichtes Geäst gewohnt sind, erkennen sie bereits kleine Freiflächen als eine Gelegenheit zum Durchflug. Damit die Bedingungen für einen hochwirksamen Vogelschutz erfüllt werden, darf die Lücke zwischen den einzelnen Motiven nicht größer als eine Handfläche sein.

Ein zusätzlicher Anhaltspunkt für die optimale Wahrnehmbarkeit von transparenten Flächen ist die Intensität der Bedruckung des Glases von mindestens 15 Prozent. Diese Kriterien liegen auch der Entwicklung des vogelfreundlichen Silverstar Birdprotect zugrunde.

Durch das äußerst flexible Druckverfahren bietet Glas Trösch zusätzlich die Möglichkeit, ein ganz spezifisches Design zu entwickeln – abgestimmt auf individuelle gestalterische Vorstellungen. Die ausgewählten Motive können unabhängig von der Einbausituation des Isolierglases und sowohl auf Wärme- als auch Sonnenschutzbeschichtungen aufgebracht werden.

Freie Sicht nach außen

Im Gegensatz zu anderen Materialien wie Gitter oder Vorhänge ermögliche das Birdprotect Fassadenglas einen fast ungestörten Blick ins Freie und sorgt damit für ausreichend Tageslicht und ein angenehmes Raumklima.

In Absprache mit den verschiedenen Fachspezialisten und unter Einhaltung der „Handflächenregel“ sowie des Bedruckungsgrades erlaubt das Produkt Silverstar Birdprotect individuelle Designs, ohne dabei die strengen Anforderungen an den Vogelschutz zu vernachlässigen.
www.glastroesch.de