Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
News

BF-Datenblätter: Gültigkeitsbereich ‚Psi-Werte Fenster‘ erweitert

Der Arbeitskreis Warme Kante ermöglicht es für Fensterbauer und Glasverarbeiter mit den repräsentativen Ψ-Werten der Datenblätter ‚Psi-Werte Fenster‘ einen Nachweis zu erbringen, der genauer ist als die Nutzung der simplen Pauschalwerte aus Tabelle E.2 der Norm. Gleichzeitig ist er deutlich einfacher als eine detaillierte Berechnung. Pro Warme-Kante-Abstandhaltersystem gibt es ein Datenblatt mit acht repräsentativen Ψ-Werten.

Für welche Fensterrahmen gelten die Datenblätter?
Grundsätzlich fordert die ift-Richtlinie WA-08, dass die tatsächlichen Rahmenprofile mit den auf den Datenblättern abgebildeten repräsentativen Rahmen vergleichbar sein müssen. Für den Glaseinstand ist ein Mindestwert von 13 mm vorgegeben. Fenstersysteme mit außen freiliegendem Glasrand sind von der Nutzung der repräsentativen Ψ-Werte ausgeschlossen.

Darüber hinaus galt bislang die Beschränkung, dass die repräsentativen Ψ-Werte der BF-Datenblätter nur für Rahmenwerte Uf ≥ 1,0 W/(m²K) bei Holz-, Holz-Alu- und Kunststoff-Rahmenprofilen bzw. Uf ≥ 1,3 W/(m²K) bei Metallfensterrahmen verwendet werden dürfen.

Ansicht eines der überarbeiteten der BF-Datenblätter. Ein aktuelles Datenblatt ‚Psi-Werte Fenster‘ muss den Untertitel “auf Basis messtechnischer Ermittlung der äquivalenten Wärmeleitfähigkeit der Abstandhalter“ tragen (roter Pfeil) und auf der Website des BF freigeschaltet sein.
Ansicht eines der überarbeiteten der BF-Datenblätter. Ein aktuelles Datenblatt ‚Psi-Werte Fenster‘ muss den Untertitel “auf Basis messtechnischer Ermittlung der äquivalenten Wärmeleitfähigkeit der Abstandhalter“ tragen (roter Pfeil) und auf der Website des BF freigeschaltet sein.
Das ist neu und wurde erweitert
Um auch Rahmensystemen mit Uf-Werten unterhalb von 1,0 bzw. 1,3 W/(m²K) den vereinfachten Rechenweg zu Uw zu eröffnen, wurde ein Forschungsprojekt des AK Warme Kante gestartet und am ift Rosenheim dazu eingehend untersucht, unter welchen Voraussetzungen sich der Gültigkeitsbereich der Datenblätter ‚Psi-Werte Fenster‘ auch auf tiefere Uf-Werte erweitern ließe.

Die Ergebnisse der Untersuchungen liegen nun vor und die Datenblätter ‚Psi-Werte Fenster‘ wurden entsprechend angepasst.jetzt können die BF-Datenblätter auch für besser dämmende Rahmen verwendet werden, sofern diese einen erhöhten Glaseinstand von mindestens 18 mm aufweisen.

Die repräsentativen Ψ-Werte der Datenblätter können im Rahmen der Herstellerdeklaration des Uw-Wertes entsprechend EN 14351-1 für die Berechnung verwendet werden, sofern die Vorgaben der ift-Richtlinie WA-08 eingehalten werden. Die jeweils aktuell gültigen Datenblätter sind auf der Homepage des BF veröffentlicht. Zu den aktualisierten BF-Datenblättern geht es hier.

Weitere Informationen unter www.bundesverband-flachglas.de.