Am 25. und 26. April veranstaltet das ift gemeinsam mit der tremco illbruck Produktion GmbH den diesjährigen ift-Expertentag „Kleben und Dichten“ mit dem Fokus auf die Anwendung von Kleb- und Dichtstoffen in Fenstern, Fassaden, Türen und Bauanschlussfugen. Die zweitägige Veranstaltung hat zwei Themenschwerpunkte:
- Feuerwiderstand und Brandverhalten sowie
- Abdichtungssysteme in der Anschlussfuge.
Fenster-/Türenhersteller, Montagebetriebe, Planer, Händler und Architekten können die wichtigsten Konstruktionsgrundlagen anschließend im Anwendungslabor durch praktische Versuche und Anwendungstipps vertiefen.
Am ersten Tag liegt der Fokus auf den Themen Feuerwiderstand und Brandverhalten, die der derzeitigen erhöhten Aufmerksamkeit der Öffentlichkeit geschuldet sind. Die Anwendung dieser Produkte wird in einem Workshop im tremco illbruck-Werk Bodenwöhr vertieft.
Am zweiten Tag (ebenfalls mit Workshop) liegt der Fokus auf Abdichtungssystemen in der Anschlussfuge von Fenstern und Fassaden mit Produkten der Hybridtechnologie und dem Kleben mit Schäumen.
Die fachlichen Leiter des ift-Expertentages Karin Lieb und Wolfgang Jehl informieren produktneutral über die normativen, gesetzlichen und konstruktiven Grundlagen. Referenten der tremco illbruck GmbH stellen eigene Lösungen und die Anwendung der Produkte praktisch vor. Die Teilnehmer haben auch die Möglichkeit, im Anwendungslabor selbst zur „Spritzpistole“ zu greifen und Klebungen oder Abdichtungen durchzuführen.
Neben den technischen Inhalten ermöglicht tremco illbruck eine Besichtigung des neuen Logistikzentrums und lädt am Mittwochabend zum Kartfahren ins benachbarte Wackersdorf mit anschließendem Abendbuffet ein. Während der Tagung und dem Abendprogramm gibt es für die Teilnehmer viel Raum für Diskussionsrunden und den fachlichen Austausch mit den Experten vom ift Rosenheim und der tremco illbruck GmbH.