Das Forschungsvorhaben „Fenstervergleich“ ist eine Kooperation zwischen der HTW Berlin und der TU Berlin. Das Projekt verfolgt das wesentliche Ziel, das Potenzial der Energieeffizienzsteigerung von Fenstersanierungsvarianten mit der Wahl einer wirtschaftlichen effizienten und anwenderfreundlichen Lösung zu verbinden und zugleich baukulturellen Ansprüchen zu genügen.
Insgesamt acht verschiedene Sanierungsvarianten werden dazu nach den Kriterien energetischer Kennwerte, Sanierungskosten, Nutzungskosten und qualitativen Gebrauchsmerkmalen miteinander verglichen. Das Forschungsprojekt lädt jetzt zum 2. Workshop am 20.9.2018 in die HTW ein.
Außerdem sucht das Projekt Teilnehmer an der laufenden ökonomischen Untersuchung. Die Zielgruppe sind Bauherren, Hausverwaltungen, Architekten und Handwerker, wenn sie sich mit dem Bauteil Fenster auseinandersetzen. Welche Sanierungslösung ist langfristig vorteilhaft? In Konstruktion, Ökonomie und Ökologie – wird erstmals gesamtheitlich aus Sicht der Bauphysik, Bauökonomie und des städtebaulichen Denkmalschutzes untersucht.
Die Projektbearbeiter freuen sich über jeden Teilnehmer, der ihnen eine Fenstersanierungsrechnung zu Verfügung stellen kann. Dafür bekommt sie auch ein Dankeschön.