Zweistufiger Vertrieb – internetgestützt. Auf diese Formel lässt sich die neue Absatzstrategie für Garagentore von Teckentrup (Verl) bringen. Mit dem vom Tor-Hersteller entwickelten Web-Shop treten Fachhändler als Anbieter auf. Rückgrat ist ein völlig neu entwickelter, intuitiv bedienbarer Konfigurator, über den Bauherren via Internet ihr Tor frei gestalten können. Der Start ist für Anfang 2017 anvisiert. „E-Commerce hat längst alle Branchen erfasst. Das Web-Shop-Konzept ermöglicht es Bauherren nun, ein Garagentor am heimischen PC zu konfigurieren und bei unseren Partnern zu bestellen“, betont Geschäftsführer Kai Teckentrup. Wie bisher stellen sich User online „ihr“ CarTeck-Tor zusammen – Größe, Farbe und Sonderwünsche wie Glaseinlässe oder Lichtschranken lassen sich mit einer einfachen Eingabe oder per Click definieren. Eine Routine im Hintergrund sorgt dafür, dass die Auswahl widerspruchsfrei bleibt. Das Programm ermittelt einen Angebotspreis und der Bauherr kann das Tor direkt aus dem Programm bestellen. Die Order erreicht den Partner vor Ort, der auf Wunsch die Liefer- und Einbaudetails mit dem Bauherren abstimmt. Selbstverständlich kann der Bauherr jederzeit vor dem Kauf des Produktes die Ausstellung des Fachhändlers besuchen. Der Kontakt zum Händler ist jederzeit möglich, die Konfiguration muss dafür nicht beendet werden. Sobald er den Kontakt gesucht hat, steht ihm ein „Rundum-Sorglos-Paket“ zur Verfügung, bis hin zum Aufmaß. Kai Teckentrup ist sicher, dass die Verbindung von moderner Akquise mit dem zweistufigen Vertrieb enorme Wachstumschancen bietet: „Wie bei einem Fahrzeugkonfigurator bieten wir jetzt genau diese Lösung für Garagentore.“
Teckentrup stärkt E-Commerce