Das neue Kommunikationskonzept verbinde das Erwartete mit dem Uner-warteten. So soll durch konträre Situationen ein Alleinstellungsmerkmal des jeweiligen Systems herausgehoben werden. Dazu werde beispielsweise bei dem heroal VS Z ein ruhiger sonniger Tag einem sehr stürmischen Tag mit hohem Anspruch an Windbeständigkeit gegenübergestellt. Die Aussage „Sonnenschutz ist einfach“ wird ergänzt durch die Ausführung „ihn windstabil zu machen, ist unser Versprechen“. „Wir arbeiten mit einem überraschenden Element, das nicht nur die schöne Seite zeigt, sondern eben auch das Besondere, wenn die Anforderungen steigen. Mit dieser Kampagne wollen wir die Vorteile unserer Systeme und Serviceleistungen neu und anders kommunizieren“, erläutert Konrad Kaiser.
Für das zielgruppengerechte Vermarktungs- und Kommunikationskonzept führte eine Agentur zu Beginn eine Befragung bei 253 Händlern und 1000 fachkundigen Endnutzern zu dem Thema Sonnenschutz durch. Diese Ergebnisse wurden analysiert und finden sich in der Kampagne wieder.
Zentrales Instrument der Kampagne ist die Möglichkeit, mit den Partnern zusammen in die Kommunikation zu gehen. Aus diesem Grund wurde auch das Label „powered by heroal“ entwickelt, das auf POS Material wie Flyer und Poster bestellt werden kann.