Nach leichten Rückgängen 2020 wird der Markt für Haustüren in den fünf größten Märkten Westeuropas (Italien, Spanien, Frankreich, Deutschland, Großbritannien) bereits in diesem Jahr das Niveau von vor der Krise übertreffen. Es wird ein mengenmäßiges Wachstum von 5,4 % erwartet. Stetig wird jedoch die Dynamik des Marktes in den nächsten Jahren abnehmen. Das durchschnittliche jährliche Wachstum liegt für 2020 bis 2024 bei 4 %, wie eine Studie von Interconnection Consulting zeigt.
Es sind vor allem zwei Bereiche, die das positive Sentiment des Marktes verursachen. Das ist einerseits das Wohnbausegment, in dem der Absatz der Haustüren 2021 voraussichtlich um knapp 7 % ansteigen wird, sowie der Renovierungsbereich, der mit einem prognostizierten Anstieg von 6,5 % das Neubausegment (+3,6 %) in Sachen Dynamik deutlich übertrumpfen wird.
Das Wohnsegment ist mit 79 % wichtigster Absatzmarkt für Haustüren und der Renovierungssektor hat mit 62 % Marktanteil gegenüber dem Neubausegment weit die Nase vorne. Das Marktsegment des Nicht-Wohnbaus tut sich schwerer, nach der Krise wieder in die Gänge zu kommen. Aufgrund von Preissteigerungen wird der Umsatz in den fünf Ländern 2021 mit knapp 11 % noch viel stärker steigen ansteigen als der Absatz.
Wachstum in den Märkten zweigeteilt
Die einzelnen Märkte und ihre Entwicklungen verliefen durchaus ähnlich, zeigen jedoch aufgrund unterschiedlicher Voraussetzungen in den Ländern auch einige Differenzen:
Trend geht in Richtung Aluminium
Im Bereich der Materialien hat Aluminium knapp die Nase vorn mit einem Marktabsatzanteil von 32 %, dicht gefolgt von PVC mit 31 %. „PVC hat nur kurzfristig von der gestiegenen Renovierung profitiert. Auf längere Sicht sind die Anteile von PVC sogar leicht rückläufig“, so Barla. Eine Ausnahme am Markt stellt Italien dar, wo Holztüren das beliebteste Material sind (Marktanteil 27 %). Das Nummer Eins Material in Frankreich und Deutschland ist Aluminium (MA 33 bzw. 35 %). In Großbritannien wiederum dominiert PVC mit mehr als 40 %. In Spanien ist Aluminium fast allein auf weiter Flur. Der Marktanteil des dominierenden Haustürmaterials beträgt 71 %, danach folgen Holz und PVC.