_Die Fahrzeuganbieter und die -ausrüster bieten Neuheiten und Weiterentwicklungen, um Handwerker und ihre Produkte nicht nur sicher und ökonomisch zur Baustelle zu bringen. Mit diesen Angeboten ist zudem die Werkstatt vor Ort für die Montagetruppe noch weiter optimiert worden. Damit unterstützen die Fahrzeugeinrichter die hohe Qualität der Fenster-, Glas- und Fassadenmontage. Wir haben für Sie die wesentlichen Neuheiten zusammengestellt:
- 01 Variantenreich: Opel Combo
Die neue Generation Combo biete clevere Lösungen im Segment der kompakten Transporter, so die Opel AG. Die Auswahl an Karosserieversionen umfasst zwei Radstände (2755 mm / 3105 mm) mit den Gesamtlängen 4,39 beziehungsweise 4,74 Meter sowie zwei Dachhöhen (1,85 m / 2,10 m). Zur Verfügung steht der neue Opel Combo wahlweise als vielseitiger Pkw-Van in fünf- oder siebensitziger Ausführung sowie mit Kasten- oder verglastem Aufbau. Für leichten Zugang zum Laderaum der Transporter-Versionen sorgen eine oder zwei optional erhältliche, seitliche Schiebetüren. Wahlweise ist auch eine asymmetrische Doppelflügeltür erhältlich. In bestimmten Kastenwagen-Konfigurationen kann zusätzlich eine hintere Dachklappe – beispielsweise für den Transport von Leitern – installiert werden. Mit bis zu 3800 Litern bei kurzem Radstand (mit umgeklapptem Beifahrersitz) beziehungsweise 4600 Litern bei langem Radstand biete er das größte Ladevolumen seiner Klasse.
- 02 Der VW-Crafter kann auf jeden Einsatz zugeschnitten werden
Für den neuen Crafter gilt: Dank unterschiedlichster Karosserieoptionen, Radstände, Gesamtgewicht und Zuladungsklassen überzeuge die erfolgreiche Transporterfamilie mit einer beeindruckenden Bandbreite an Varianten. Zur Wahl stehen: der Crafter als Kombi mit bis zu neun Sitzplätzen, der Bus für bis zu 19 Passagiere, der Kasten- sowie Pritschenwagen und das reine Fahrgestell mit Einzel- oder Doppelkabine für Aufbauhersteller. Die Nutzlasten des Kastenwagen reichen von 681 kg beim Crafter 30 mit kurzem Radstand und Normaldach bis zu jenen 2735 kg, die der Crafter 50 mit mittlerem Radstand, Normaldach und 6-Gang-Schaltgetriebe zuladen kann. Als Pritschenwagen darf der Crafter sogar fast 2,8 t Nutzlast transportieren.
- 03 Berlingo und Jumper werden grüner
Die Citroen-Nutzfahrzeugmodelle Berlingo und Jumper erfüllen ab sofort die Euro 5-Norm. Der HDi 90 Motor des kleinen Kastenwagens Berlingo wird durch den e-HDi 90 Airdream ersetzt. Mit Start-Stopp-System sowie einem Partikelfilter reduziere sich der Kraftstoffverbrauch um 16 Prozent – innerorts sogar um 20 Prozent. Beim Transporter Jumper sorgen gleich vier neue Motoren mit Partikelfilter für weniger CO2-Ausstoß. Doch nicht nur die Motorenpalette wurde erweitert und modernisiert, sondern auch das Innen- und Außendesign sowie das Ausstattungsangebot. Zusätzlich sorge die Option „Intelligent Traction Control“ für eine nochmals verbesserte Bodenhaftung.
- 04 Große Schubladen von StoreVan
Seit 2003 geht der industrielle Einrichtungsspezialist Fami neue Wege und präsentiert unter der Marke „StoreVan“ ein modulares Einrichtungsprogramm für die mobile Werkstatt. Je nach Kundenwunsch stehen völlig individuelle oder standardisierte Modullösungen zur Wahl. Die schnell montierbaren Module sind durch eine Aluschiene an der Karosserie befestigt. Wand- und Bodenverkleidung machen das System komplett. Ein Zubehörprogramm rundet das Angebot branchenübergreifend ab. Eine Besonderheit des Anbieters sind nach eigenen Angaben die hochbelastbaren Vollauszugsschubladen. Die bis zu 2000 mm langen stabilen Wannen und die bis zu 1225 mm breiten Schubladen seien das Ergebnis langjähriger Forschungsarbeit und stecken durch unzählige Einteilungsmöglichkeiten viel weg bei einer Tragkraft bis zu 80 kg. Eine weitere Besonderheit des Hauses ist die Laderampe. Mit bis zu drei Metern Länge bietet eine klapp- und drehbare Rampe eine bequeme Zufahrt ins Heck. Mit Leiternlift, Drehkran sowie vertikalen und horizontalen Auszugsystemen aus eigener Produktion ist das Programm komplett. ( http://www.storevan.de )
- 05 Sortimo: Fahrzeugeinrichtung perfektioniert
Zu den wichtigsten Neuerungen der modular aufgebauten Globelyst M Systemfamilie gehören: Nutzung der Werkstoffe Metall (Aluminium und Stahl), Kunststoff und Composite-Material für Gewichtsoptimierung und hohe Stabilität bei allen fest im Fahrzeug eingebauten Globelyst Elementen. Integriertes Verzurrsystem in den Pfosten von allen Globelyst Fahrzeugeinrichtungen für die neuen, leicht zu handhabenden ProSafe Verzurrgurte. Integriertes Verzurrsystem in der optional verfügbaren Bodenschiene. S-BOXXen in neuer Auslegung und neuem Design mit praktischem Klarsichtfenster und Beschriftungsfeld. ( http://www.sortimo.de ) —