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Softsolution

Bessere Glasqualität durch künstliche Intelligenz

Seit über 20 Jahren entwickelt und fertigt Softsolution am Standort in Waidhofen/Ybbs (A) für Glasverarbeiter Systeme zur Qualitätssicherung. Dabei setzt Softsolution nun auf zwei Weiterentwicklungen für ihre Kunden: die LineScanner Management Konsole und künstliche Intelligenz.

Die neu entwickelte LineScanner Management Konsole ermöglicht Verarbeitern einen online Überblick über den aktuellen Status sämtlicher Scanner in der Produktion und bindet so die Scanner in die weitgehende Automatisierung sowie in die Workflowsteuerung ein. Mit diesem Softwaretool werden die Qualität und Menge von produzierten und gescannten Scheiben pro Linie aufgezeichnet und geben einen raschen Überblick über sämtliche im Betrieb befindliche Scanner.

Die LineScanner Management Konsole stellt dem Anwender die wichtigsten Daten (Status der Anlage, Servicebedarf – auch vorausschauend – sowie aktuelle Produktionszahlen mit entsprechenden Qualitätsergebnissen) in Echtzeit zur Verfügung. Eine lückenlose Dokumentation der Glasqualität ist dabei unabdingbar und dank Iot und Industrie 4.0 auch künftig noch einfacher möglich.

Auch die Service & Support Abteilung kann sich bei Fragen oder bei Problemen mittels Fern- und präventiver Wartung mit der LineScanner Management Konsole verbinden.

„Unser langjähriger Kunde Gehtke Glas Gronau GmbH setzt unsere neueste Entwicklung, die LineScanner Management Konsole ein“, so Peter Pfannenstill, Sales Direktor bei Softsolution. „Dabei zeigt die Konsole sämtliche Statuskontrollen aller im Einsatz befindlichen Anlagen, liefert umfangreiche Wartungsmeldungen der Scanner und dient zur 100-prozentigen Produktionskontrolle im Betrieb. Damit gehen wir einen Schritt weiter, um besten Service und Support unseren Kunden und Partnern bieten zu können“

So verhindert künstliche Intelligenz „falschen Qualitätsausschuss”

Künstliche Intelligenz findet bereits in vielen Bereichen – so auch bei Inspektionsanlagen von Softsolution - praktische Anwendung und ersetzt althergebrachte automatisierte Methoden, die oftmals an einer hohen Rate an „false rejects“ (= falscher Qualitätsausschuss) leiden.

Softsolution hat diese Kundenanforderung verstanden und setzt auf den Einsatz von künstlicher Intelligenz, um mit Hilfe von Algorithmen, Probleme mit “falschem Qualitätsausschuss” zu beheben.

Dabei liefert der Scanner laufend Resultate - welche Fehler wurden auf einem Glas gefunden, um welche Art von Fehler handelt es sich und ist dieser Fehler für diesen Kunden akzeptabel oder nicht. Weiter erkennt der Scanner, ob Serienfehler auftauchen.

Ein Bediener hat unter Umständen ein anderes Bild einer Beurteilung. Nun erlaubt Softsolution in diesem Fall, dass der Bediener die Entscheidung des LineScanners korrigiert. Solche „Veränderungen“ durch den Bediener werden gesammelt und zur stetigen Verbesserung genützt.

Somit kann gesagt werden, dass der LineScanner zunehmend von Rückmeldungen lernt und sein Beurteilungsverhalten laufend anpasst.

Die LineScanner Management Konsole zeigt Anwender Gethke Glas Gronau die wichtigsten aktuellen Daten, wie z. B. Status der Anlage, Servicebedarf etc.

Foto: Softsolution GmbH

Die LineScanner Management Konsole zeigt Anwender Gethke Glas Gronau die wichtigsten aktuellen Daten, wie z. B. Status der Anlage, Servicebedarf etc.