Glaswelt – Gold und Silber aus dem Drucker, wie geht das und glänzt das Metall dann auch?
Ulrich Theisen – Nun, der keramische Digitaldruck von Gold und Silber auf Glas eröffnet ganz neue Welten für die Glasgestaltung und erweitert unsere Möglichkeiten. Die Gläser erhalten durch den Edelmetalldruck einen exklusiven und ganz eigenen Charakter. Bei der Entwicklung war der Glanz eine der großen Herausforderung. Farben mit Goldpartikeln erzeugen keinen Glanz, wie wir ihn von Gold kennen. Aber genau das war das Ziel. Das neu entwickelte Druckverfahren erhält den Schimmer und die außergewöhnliche Anmutung des Materials.
Glaswelt – Welche Vorteile bringt der neue Digitaldruck von Gold und Silber noch?
Theisen – Mit dem Digitaldruck können wir präzise und pixelgenaue quasi jede Gestaltungsidee umsetzen: Von komplexen großflächigen Designs bis zu feinen Linien. Die Edelmetalle lassen sich sogar mit keramischen Farben kombinieren. Weiter erlaubt der Digitaldruck die exakte Reproduktion und Variation der Motive. So lassen sich kleine Auflagen und Einzelstücke wirtschaftlich produzieren.
Glaswelt – Was kommt nach dem Druck?
Theisen – Dann werden die Edelmetallfarben im Vorspannofen bei über 600 °C fixiert. Dabei entwickeln sie auch die gewünschte metallische Glanzoptik. Im Anschluss werden sie zu Isolier- und Sicherheitsglas in weiterverarbeitet. Dabei werden Gold- und silberbedruckte Gläser immer erst zu Laminaten weiterveredelt. Im Inneren des Glasverbunds ist der Druck geschützt vor Kratzern und Korrosion. So bleibt die strahlende Brillanz der Designs dauerhaft erhalten.
Glaswelt – Wo können solche Drucke eingesetzt werden?
Theisen – Im Innen- und Außenbereich für repräsentative Glasfassaden, für Shops etc. Zudem lassen sich die bedruckten Gläser auch als exklusiver Sicht- und Sonnenschutz einsetzen. Selbst gebogene Formen aus laminations- und thermisch gebogenem Glas sind möglich.
Glaswelt – Wie sehen Sie die Marktchancen für mit Edelmetall bedruckte Gläser?
Theisen – Gut. Der erste Auslöser war ein Einzelauftrag. Die Umsetzung führte zu Optimierungen. Zudem wollten wir hier weiterdenken, mit dem Ziel, das Produkt einem breiten Markt anbieten zu können. Die Nachfrage nach Edelmetall auf Glas war/ist bereits vorhanden, wir von sedak (www.sedak.com) rechnen mit steigendem Interesse.