Die Liste möglicher Beeinträchtigungen durch falsches oder schlechtes Sitzen ist lang: von Rückenschmerzen, Verspannungen, Nackenbeschwerden bis hin zu Schulter- und Kopfschmerzen. Davon betroffen sind auch Glas- und Fensterbauer. Denn auch sie müssen oft viele Kilometer im Transporter zurücklegen, um zu ihren Kunden oder auf die Baustelle zu gelangen. MAN bietet nun für die TGE Transporter die Schwingsitze „ErgoActive“ und „ErgoComfort“ an, die mit dem Gütesiegel der Aktion Gesunder Rücken (AGR) e.V. ausgezeichnet sind. Die AGR beauftragt medizinische Prüfungsgremien mit der Untersuchung von Produkten. Erfüllen diese die definierten medizinischen Anforderungen erhalten sie das AGR-Gütesiegel.
Die individuell passende Sitzposition für jeden Fahrer
Der Schwingsitz „ergoActive“ lässt sich durch seine Vielzahl an Funktionen spezifisch auf eine optimale Sitzposition einstellen und unterstützt durch eine individuell einstellbare Vier-Wege-Lordosenstütze eine gesunde und entspannte Körperhaltung beim Sitzen. Die rückenschonende Ergonomie sorgt für eine Entlastung des Rückgrats und für verbesserten Sitzkomfort. Der Schwingsitz dämpft unangenehme Stöße und verfügt zudem über eine Massagefunktion.
Auch der für den MAN TGE erhältlich Schwingsitz „ergoComfort“ ist AGR zertifiziert und lässt sich ebenfalls individuell auf eine optimale Sitzposition einstellen und dämpft Stöße auf schlechten Fahrwegen. Durch die Vier-Wege-Lordosenstütze mit ihren vielen Einstellungsmöglichkeiten unterstützt der Sitz eine entspannte Körperhaltung und sorgt für die Entlastung des Rückgrats.
Wie muss ein rückenfreundlicher Transporter-Sitz aufgebaut sein?
Laut Aktion Gesunder Rücken (AGR) e.V. muss ein rückenfreundlicher Sitz bei leichten Nutzfahrzeugen eine feste Grundstruktur haben. Dies erhöht die Sicherheit und ist zugleich Voraussetzung für wirbelsäulengerechtes Sitzen.
Zusätzlich sind eine wirbelsäulengerechte Form der Lehne und der Schaumteile sowie eine ausreichend hohe Rückenlehne erforderlich. Der Lendenwirbelbereich muss durch die sogenannte 4-Wege-Lordosen-Stütze großflächig und individuell unterstützt werden. Weiter sollte die Kopfstütze in der Höhe ausreichend einstellbar sein oder (bei Vollpolsterkopfstützen) ausreichend hoch sein. Die Verstellwege der Kopfstütze müssen eine korrekte und damit sichere Positionierung zum Hinterkopf ermöglichen.
Ebenfalls ein absolutes Muss für ein gutes Sitzen ist die individuelle Einstellbarkeit der Sitzhöhe. Sie sorgt für ein annähernd gleiches Sichtfeld für alle Fahrer.