Dazu Christian Deimann, Bereichsleiter Vertrieb und Prokurist bei Pauli + Sohn (www.pauli.de): „Durch die Erweiterung unserer Kooperation verfolgen wir nicht nur das Ziel der Kundengewinnung am Point of Sale, sondern gleichzeitig durch zielgruppengerichtete Inhalte die Stärkung unserer Marke und die Erhöhung der Kundenbindung.“
Die Gruppe, bestehend aus der Pauli + Sohn GmbH, der SWS Glassysteme GmbH und der Deutsche Metall GmbH , hat vor kurzem mit der Xavannah GmbH & Co. KG eine noch umfangreichere Zusammenarbeit vereinbart. Die drei Unternehmen der Firmengruppe von Claudia Pauli bieten hochwertige Beschlagsprodukte aus deutscher Fertigung für die Segmente Sanitär, Geländer und Vordach an.
So profitieren Endkunden und regionale Handwerker
Ziel der erweiterten Zusammenarbeit ist es, den Händlern und Verarbeitern, die mit den Systemen von Xavannah arbeiten, stets aktuelle und abmahnsichere Produktdaten zur Verfügung zu stellen.
Bisher hatte Xavannah für Pauli + Sohn ausschließlich die Online-Produktkonfiguratoren für Duschen bereitgestellt, die von den Zwischenhändlern genutzt werden. Das wird jetzt über alle Produktbereiche hinweg erweitert, u. a. auch für Vordächer und Brüstungssysteme.
Darüber hinaus wird nun die Produktwerbung für Endkunden ausgedehnt, wobei auch Handwerker-Vermittlungsportale von Xavannah mit eingebunden werden. Der Einbau und die Montage der angebotenen Glasprodukte wird von Handwerkern aus der jeweiligen Region übernommen, die so Nutznießer dieser Portale sind.
Immer aktuelle Daten durch zentrale Datenverwaltung
Dank Xavannah fließen nun die Produkt- und Marketingdaten zentral zusammen und der Dienstleister stellt diese Informationen dann allen angegliederten Glasverarbeitern und Händlern zur Verfügung. Sollten sich Produktdaten ändern oder neue Produkte hinzukommen, werden diese Informationen automatisch angepasst und auf die angebundenen Websites und Plattformen „aufgespielt”. Damit ist für alle Beteiligten immer der neueste Informationsstand gewährleistet.
Die speziell aufbereiteten Daten aus der neuen Kooperation sollen sich vor allem auf den Endkunden-Vermittlungsportale finden. Gleichzeitig fließen sie auch direkt in die Warenwirtschaftssysteme der angeschlossenen Betriebe ein sowie in die Produktkonfiguratoren von Xavannah.
Dazu erläutert Xavannah Geschäftsführer Denis Schmischke: „Die Systemgeber stellen uns ihre gesamten Produktdaten sowie Bilder, inklusive Bildrechte zur Verfügung, die wir dann auf die Websites und in die Konfiguratoren sowie auch in die Warenwirtschaftssysteme der angegliederten Partner spielen können. Da wir bereits seit Jahren mit Pauli + Sohn zusammenarbeiten, kennen wir das Unternehmen gut, was das gemeinsame neue Projekt deutlich erleichtert.”
Zielgenaue Kundenansprache und Stärkung der Marke
Christian Deimann von Pauli + Sohn erläutert: „Wir sehen das Content-Marketing, also das Internetmarketing für Produkte und Dienstleistungen, als wesentlichen Teil unserer Unternehmensdarstellung an. Unsere Produkte und das große Xavannah-Partnernetzwerk bilden hier eine optimale Symbiose und sehr gute Synergien.“
Ab Januar 2020 stehen erste Daten der Firmen der Pauli-Gruppe bei den Vermittlungsportalen von glas.marketing zur Endkundenansprache bereit.