Die Spezialisten der Hegla Fahrzeugbau GmbH liefern mehr als 500 Glastransportaufbauten im Jahr für alle bekannten Fabrikate aus. Zur Fensterbau 2010 präsentieren sie den ersten luftgefederten Glastransporter mit abnehmbarem Glasreff.
Durch die eingebaute Luftfederung wird das Fahrzeug stabilisiert und die Auflagentiefe des Reffs kann vollständig genutzt werden. Dies erhöht die Sicherheit beim Be- und Entladen auf der Baustelle. Weiteres Plus: Das Hegla-Reff ist unter 3 Minuten demontiert und kann so an verschiedenen Transportern einsetzt werden. Dies ermöglicht den Einsatz des Fahrzeugs als „nur“ Kastenwagen oder Privatwagen.
„Unser Ziel ist es, die Transportfahrzeuge so funktionell und effektiv wie möglich zu machen, damit die Verarbeiter Bauelemente und Gläser so sicher wie nur möglich transportieren können. Durch die über 30-jährige Zusammenarbeit mit dem Handwerk kennen wir die Bedürfnisse und Anforderungen unserer Kunden genau“, so Geschäftsführer Hans-Peter Löhner von der Niederlassung in Satteldorf.
„Alle Detaillösungen, vom Außenreff bis zum individuellen Innenausbau, basierten auf enger Zusammenarbeit mit dem Glaser- und Fensterhandwerk. Dies gilt besonders für die vieldiskutierte „mobile Werkstatt“. Ein professionell eingerichteter Transporter macht die tägliche Arbeit effektiver und sicherer.“ Dabei hätten alle auf der Baustelle benötigten Materialien und Werkzeuge in den Transportern ihren festen Platz. Jeder Kunde habe die Möglichkeit, seinen Innenausbau nach eigenen Anforderungen und Bedürfnissen individuell gestalten zu lassen. Die Fahrzeugeinrichtungen wurden in Zusammenarbeit mit Orsymobil, aus der Würth-Gruppe, optimiert.
Gut sortiert zur Baustelle
Bei den Innenausbauten bieten Werkzeugschränke mit Schubkästen und herausnehmbaren Koffern viel Platz für Kleinmaterialien. Kartuschen und anderes Zubehör werden im Ordnungskästenregal untergebracht. Ein abriebfester Holzfußboden und ein Innenreff mit Gurtverspannungssystem für sehr empfindliches Transportgut komplettieren den Innenausbau.
„Der direkte Kontakt und die lokale Nähe zum Kunden ist ein wichtiger Bestandteil unserer Unternehmensphilosophie“, so Hans-Peter Löhner. Be- ratung, Produktion und Service seien die drei tragenden Säulen, die kunden- und ortsnah durch die drei deutschen Werke garantiert werde. So könne man z.B. Transporter-Aufbauten in kürzester Zeit produzieren. Zusätzlich profitiere der Kunde von kurzen Wegen und optimalen Service z.B. Überführung zum Endkunden oder Montage an einem Tag, inklusive TÜV-Abnahme bei Anlieferung des Fahrzeuges bis 7.00 Uhr. —
Halle 4a, Stand 404