Auf Basis einer wissenschaftlich fundierten Mitarbeiter- und Managementbefragung zeichnet das Zentrum für Arbeitgeberattraktivität (zeag GmbH) aus Konstanz jedes Jahr die attraktivsten Arbeitgeber des deutschen Mittelstandes aus. Das „Top Job“-Siegel 2022 wird von dem ehemaligen Vize-Kanzler Sigmar Gabriel als Schirmherr verliehen.
Die westfälische licht & harmonie Glastüren GmbH überzeugte die Jury durch gutes Mitarbeiterfeedback im Bereich „Kultur & Kommunikation“.
Hintergrund: Flache Hierarchien, ein gutes Miteinander und eine hohe Mitarbeiterzufriedenheit kennzeichnen das Betriebsklima bei dem Glastürenanbieter licht & harmonie in Rietberg.
Jetzt ließ der Mittelständler erstmals seine Qualitäten als Arbeitgeber im Rahmen des deutschlandweiten Benchmarks „Top Job“ überprüfen und erhielt direkt das renommierte Arbeitgeber-Siegel.
Das „Top Job“-Siegel wird auf Basis einer anonymen Mitarbeiterbefragung sowie eines Audits der Personalarbeit durch das Institut für Führung und Personalmanagement der Universität St. Gallen verliehen.
Deshalb vertrauen die Mitarbeiter dem Unternehmen licht & harmonie
„Das positive Feedback unserer Beschäftigten bestätigt uns – und das darf ich mit Dankbarkeit sagen – die seit Unternehmensgründung gelebte Philosophie des offenen und vertrauensvollen Umgangs miteinander“ so das erfreuliche Fazit von Norbert Bolte, geschäftsführender Gesellschafter.
„Die im Unternehmen immer wieder angestoßenen großen Veränderungen – so zeigt es die objektive Auswertung durch „Top Job“ – werden von den Mitarbeitern durchweg aktiv, sehr ambitioniert und mit hoher persönlicher Identifikation mitgetragen.“
Blickt man auf die detaillierten Umfrageergebnisse schätzen die 65 Mitarbeitenden vor allem die lebendige, motivierende Unternehmenskultur. Der Glastürenspezialist wächst kontinuierlich, begleitet dieses Wachstum aber durch eine umfassende, transparente Kommunikation.
„Dafür sorgt unter anderem ein regelmäßiger Informationsaustausch der unterschiedlichen Teams in offenen Gesprächsrunden“, sagt Manuela Sprick, projektverantwortlich bei licht & harmonie für „Top Job“. Während der kontaktarmen Corona-Zeit wurden die Meetings zu den Themen Verbesserungen und Informationen virtuell abgehalten.
Stolz ist man bei licht & harmonie auf die Innovationskraft des Unternehmens: Regelmäßig bringt der Mittelständler neue Ideen für Glastüren sowie Glastüren-Beschlagtechnik auf den Markt. „Das kritische Hinterfragen aller Arbeitsprozesse und eine damit verbundene kontinuierliche Prozessoptimierung ist deshalb ein zentraler Bestandteil unserer Arbeitskultur“, berichtet Geschäftsführer Thomas Herbold.
Kennzeichnend für das Vertrauen ist zudem die große Offenheit im Hause licht & harmonie. Daten und Dokumentationen sind für jeden Beschäftigten einsehbar – deshalb können sich die Kolleginnen und Kollegen gegenseitig reibungslos vertreten.
Diese Flexibilität kombiniert mit der Möglichkeit zum Home-Office und dem Engagement des Managements für familienfreundliche Lösungen, sorgen des Weiteren für die beispielhaften Qualitäten des Arbeitgebers licht & harmonie.
Über die licht & harmonie Glastüren GmbH
Seit seiner Gründung im Jahr 1999 hat sich die licht & harmonie Glastüren GmbH zum marktführenden Hersteller hochwertiger Glastüren und hierzu passender Beschläge entwickelt. Die Produkte werden ausschließlich an Holz- und Türengroßhändler geliefert. Als ausschlaggebender Schlüssel zum Erfolg hat sich die exzellente Serviceleistung von licht & harmonie erwiesen. Das dynamische Unternehmen arbeitet ständig an neuen Produkten und wird in Kürze seinen Kunden zukunftsweisende digitale Werkzeuge vorstellen.
Mitarbeiterfeedback ist nicht nur in Krisenzeiten sinnvoll
Mitarbeiterbefragungen auch in schwierigen Zeiten durchzuführen, ist für das „Top Job“-Team ein Anliegen. „Unsere Studien belegen, dass auch – und vor allem – in Krisenzeiten gute Arbeitgeber wissen sollten, wie es um das Arbeitsklima in ihrem Hause bestellt ist“, so Prof. Dr. Heike Bruch, Leiterin des Instituts für Führung und Personalmanagement an der Universität St. Gallen. „Denn ein qualifiziertes Feedback der Mitarbeitenden ist die Basis für eine starke, krisenresiliente Unternehmenskultur.“
Die ausgezeichneten Unternehmen dürfen nun für die nächsten zwei Jahre das „Top Job“-Siegel tragen.
Über das „Top Job“ Arbeitgeber-Programm
Mit „Top Job“ arbeiten mittelständische Unternehmen an ihren Qualitäten als Arbeitgeber. Das Siegel macht ihre Attraktivität für Bewerber sichtbar. Basis für die Auszeichnung ist eine umfangreiche Mitarbeiter- und Managementbefragung. „Top Job“ wird organisiert von der zeag GmbH, Zentrum für Arbeitgeberattraktivität, mit Sitz in Konstanz am Bodensee.
Die wissenschaftliche Leitung des Benchmarkings liegt in den Händen von Prof. Dr. Heike Bruch und ihrem Team vom Institut für Führung und Personalmanagement der Universität St. Gallen. Schirmherr des Projekts ist Sigmar Gabriel. zeag GmbH I Zentrum für Arbeitgeberattraktivität www.topjob.de.