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Interview mit Klaus Grabenschweiger & Maximilian Weiß

„Wir bieten einen Top-Service“

GW – Wie sieht die Zusammenarbeit zwischen GTW und CMS aus?

Klaus Grabenschweiger –Unsere Kunden in Deutschland werden heute bei der Technik rundum von Maximilian und Thomas Weiß und ihrem GTW-Team betreut. Dort stehen speziell auf CMS geschulte Servicetechniker den Glasverarbeiten bei allen Fragen zur Maschinentechnik mit Rat und Tat zur Seite. So bieten wir einen Top-Service.

Maximilian Weiß  – Als exklusiver Partner von CMS in der DACH-Region übernehmen wir alle Anfragen und Arbeiten von der Projektierung, und Planung, über den Verkauf und die Montage bis hin zu After-Sales-Services, ebenso die Ersatzteil-Lieferungen. Wir sind damit das zentrale Bindeglied zwischen den Verarbeitern und dem Mutterkonzern CMS Industries. Diese enge Zusammenarbeit ermöglicht es uns, den Kunden hochwertige Produkte sowie einen erstklassigen Service anzubieten.

GW – Was leistet die GTW?

Weiß – Wir sind seit über 25 Jahren auf CMS-Maschinen spezialisiert und haben somit eine langjährige Erfahrung und ein tiefgehendes Know-how in Bezug auf die Anlagentechnik des italienischen Herstellers. Und das ist auch die Basis, um den Verarbeitern bei allen Fragen und Problemen mit einen umfassenden Service zur Seite stehen zu können. Und genau das schätzen die Kunden.

GW – Was umfasst das Angebot von CMS heute?

Grabenschweiger – Wir bieten vom kleinen Schneidetischen bis hin zum vollautomatischen Bearbeitungszentren für Gläser bis 18 m, eine breite Palette an Maschinen zur Bearbeitung an. Damit können wir alle Betriebsgrößen bedienen.

GW –  Wie gewährleisten Sie die Qualität und Aktualität Ihrer Dienstleistungen?

Weiß – Wir konzentrieren uns ausschließlich auf CMS-Maschinen, was uns erlaubt, unseren Fokus und unser Fachwissen zu maximieren. Dabei werden unsere Servicetechniker konstant auf jede Neuerung geschult und sind so stets auf dem Stand der Technik. Da wir zudem die Ersatzteil-Lieferung übernehmen, sind wir zudem auch in der Lage, fehlende Teile sehr schnell auszuliefern.

GW – Können Sie uns noch ein weiteres Beispiel für Ihren Kundenservice geben?

Weiß – Ja, nehmen Sie beispielsweise unseren Tele-Service, bei diesem können uns Glasverarbeiter direkt per WhatsApp ansprechen, wenn sie ein Problem haben und uns auch noch Bilder schicken. Damit erhalten unsere Technik-Spezialisten schnell einen Überblick, können das Problem schnell und effizient lokalisieren und dann lösen. Den Tele-Service nehmen die Kunden gerne an.

Das CMS -Glasbearbeitungszentrum „Gea“

Foto: CMS

Das CMS -Glasbearbeitungszentrum „Gea“

GW – Was machen Sie, wenn sich ein Problem damit nicht lösen lässt?

Weiß – Dann schicken wir einen unserer Techniker zu dem Glasverarbeiter, damit er vor Ort die Anfrage begutachten und lösen kann. Wir sind sehr flexibel und legen großen Wert darauf, dass wir immer schnell beim Kunden sind, damit eine Produktion nicht unnötig lange steht.

Da wir auch den Service, inklusive der Wartung der CMS-Anlagen übernehmen, haben wir auch einen guten Überblick, wann eine Wartung anfällt. So können dann entsprechend den Service planen, und Standzeit minimieren, um den Workflow im Betrieb möglichst wenig zu beeinträchtigen.

GW – Sind CMS-Kunden treue Kunden?

Grabenschweiger –  Auf alle Fälle. Meine Erfahrung ist, dass Glasbetriebe, die mit CMS-Anlagen arbeiten, bei Neuinvestitionen meist wieder auf CMS setzen und ihre alte Anlage gegen eine CMS-Maschine der neuen Generationen austauschen.

Diese Erfahrung habe ich überall in Europa gemacht, ebenso in den USA und in Australien. Diese Verarbeiter haben über viele Jahre hinweg mit CMS-Anlagen zufriedenstellend gearbeitet, und greifen deshalb wieder auf die bewährte Maschinenmarke zurück. Das ist Kundentreue.

GW – Sagen Sie uns bitte noch etwas zu dem Umfang des Portfolios von CMS.

Grabenschweiger –  CMS hat ein komplettes Angebot an Maschinen und Anlagen für die Glasbearbeitung: von Einstiegs- bis zu High-End-Lösungen. Unser Portfolio an Zuschnittanlagen wird gerade erneuert und erweitert.

Darüber hinaus haben wir CNC-Anlagen im Programm, von horizontalen und vertikalen Einstiegsmaschinen bis hin zu vollautomatisierten Anlagen, inklusive Robotertechnologie, die für den jeweiligen Verarbeiter maßgeschneidert geplant werden. Weiter haben wir auch Wasserstrahl-Schneideanlagen im Angebot sowie Trockensäum-Anlagen

GW – Welche Highlights hat CMS im Angebot?

Grabenschweiger –  Der Trend geht zu immer stärker zu automatisierten Bearbeitungs-Anlagen. Dazu zählen unser horizontales CNC-Bearbeitungszentrum Electa mit 3 bzw. 4 Achsen und das vertikale Bearbeitungszentrum Taktika sowie die vertikale Ypsos. Diese Anlagen sind Spindeln von Hiteco aus der SCM Gruppe ausgestattet. Zudem haben wir mit der Aura eine neue Trockensäumanlage im Angebot.

Weiß – Die Taktika ist ein kompaktes vertikales Bearbeitungszentrum, das sehr leistungsfähig ist und nur eine geringen Platzbedarf besitzt. Damit ist die Taktika eine tolle Lösung für kleine und mittlere Glasbetriebe. Ebenso können auch Großbetriebe die Maschine einsetzen, etwa zur Bearbeitung kleinerer Serien.

GW – Wie schätzen Sie heute den Markt in der DACH-Region ein?

Grabenschweiger –   Ohne weitere Automation wird es bei der Glasverarbeitung nicht mehr gehen. Darauf müssen sich die Verarbeiter einrichten.

Weiß –  Je mehr Verarbeiter ihre Prozesse automatisierten, desto wichtiger ist ein zuverlässiger Service, da bei Stillständen schnell die komplette Produktion steht. Und einen solchen Service stellen wir bereit.

Das Interview führte Matthias Rehberger

Die CMS „Ypsos“ ist eine vertikale CNC-Glasbearbeitungs-Anlage.

Foto: CMS

Die CMS „Ypsos“ ist eine vertikale CNC-Glasbearbeitungs-Anlage.

Über die GTW Glastechnik Weiss GmbH

Seit den 90er Jahren ist die familiengeführte GTW aus Barbing bei Regensburg im Vertrieb und Service von CNC-gesteuerten Bearbeitungszentren und Wasserstrahlschneid-Anlagen von CMS aktiv. GTW wird heute von den Brüdern Maximilian und Thomas Weiß geleitet und bietet einen Rund-Um-Versorgung der CMS-Kunden in der DACH-Region an: von der Planung und Beratung bis zum After-Sales-Service.

Durch die schlanken Betriebsstrukturen, das eigene Techniker-Team und ein umfangreiches Ersatzteillager wird eine schnelle Versorgung mit allen gängigen Ersatzteilen gewährleistet, ebenso der Wartungs-Service und bei Bedarf auch eine kurzfristige Kundenbetreuung in Notfallsituationen.

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