Glaswelt – 100 Jahre Bohle, das ist eine große Leistung, was steckt hinter diesem langanhaltenden Erfolg?
Arne Klöfkorn – Bei Bohle stehen seit Anfang an die Menschen im Mittelpunkt. Und das gilt gleichermaßen für unsere hoch engagierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie auch für unsere Kunden, denen wir nicht nur Produkte verkaufen, sondern auch einen Mehrwert bieten möchten. Gleichzeitig suchen wir immer nach ganzheitlichen Lösungen für die Kunden. Nehmen sie unsere Produktentwicklungen, hier haben wir immer auch die Montage oder die Handhabung im Blick, um dem Handwerker die Arbeit zu erleichtern. Dasselbe gilt auch für unseren Service, der den Kunden hilft, die Arbeit einfacher zu gestalten. Und bei unseren Zulieferern und Partnern legen wir großen Wert auf langfristige Partnerschaften auf Augenhöhe.
Dr. Thorsten Böllinghaus – Die hohe Qualität unserer Produkte und Services ist ein weiteres, grundlegendes Merkmal. Diese bildet die Basis für zufriedene Kunden. Und dieses Streben nach Qualität ist ein wichtiger Teil unserer Bohle-DNA und wird bei uns aktiv gelebt. Dies beinhaltet auch die konstante Verbesserung unserer internen Prozesse, die wir immer wieder auf den Prüfstand stellen. Weiter sind wir offen für Veränderungen. Genau das hat uns bis heute getragen und vorangetrieben und wird es auch künftig tun.
GW – Die Märkte sind aktuell nicht einfach, wo liegen die Herausforderungen für Bohle?
Dr. Böllinghaus – Wir beobachten vor allem die protektionistischen Tendenzen in der Welt, die für uns als internationales Unternehmen die große Herausforderung darstellen. Jedoch verfügen wir über starke Teams in unserer Zentrale und in den lokalen Niederlassungen weltweit, die dank ihrer engen Zusammenarbeit, Erfahrung und Kundennähe dieser Herausforderung begegnen werden.
GW – Wo sind weitere Herausforderungen?
Klöfkorn – Der Fachkräftemangel beschäftigt uns in zweierlei Hinsicht: Zum einen müssen wir Wege finden, unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter langfristig zu begeistern und zu binden, während wir gleichzeitig neue Talente gewinnen. Zum anderen führt die Suche nach Fachkräften im Handwerk dazu, dass Lösungen besonders dann überzeugen, wenn sie einfach anzuwenden sind oder wir unseren Kunden Zeitersparnis durch Serviceleistungen bieten. Diesem Aspekt widmen wir unsere Aufmerksamkeit.
GW – Welche Rolle spielt das Thema Nachhaltigkeit bei Bohle?
Dr. Böllinghaus – Nachhaltigkeit ist seit jeher ein integraler Bestandteil von Bohle. Wir legen großen Wert darauf, langlebige Produkte herzustellen, was den besten Beitrag zu einem positiven Umwelt-Fußabdruck darstellt. Zudem bieten wir Reparaturleistungen und Ersatzteile an. Wir achten auch auf Zertifizierungen, beispielsweise beim Holz, das wir für unsere Glasschneider verwenden. Im Herbst 2023 beginnen wir mit einer umfangreichen Modernisierung unseres Hauptstandorts in Haan und werden ab dem nächsten Jahr einen Großteil unseres Stroms ökologisch und nachhaltig selbst erzeugen.
Klöfkorn – Nachhaltigkeit lässt sich auch aus einer anderen Perspektive betrachten: Bei einem Unternehmen, das seit 100 Jahren erfolgreich ist, bedeutet nachhaltiges Handeln stets den Blick in die langfristige Zukunft zu richten. Nur wenn das Unternehmen frühzeitig potenzielle Herausforderungen erkennt, lässt sich entsprechend darauf reagieren.
Die Familie Bohle betrachtet Unternehmertum nicht nur als Gewinnmaximierung, sondern übernimmt auch soziale Verantwortung für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie die Umwelt. Das macht uns aus.
GW – Wie motivieren Sie die Kollegen?
Klöfkorn – Es ist entscheidend, dass wir uns immer wieder fragen, in welchem Umfeld wir gerne arbeiten. Wir schätzen die Zusammenarbeit mit Menschen, die ähnliche Werte teilen, sich aktiv einbringen, den Status quo hinterfragen und Spaß an der Arbeit haben. Dieses gemeinsame Arbeitsumfeld, in dem wir uns weiterentwickeln können, ist für unsere beste Leistung entscheidend. Wir bieten zahlreiche Weiterbildungsmöglichkeiten, Team-Events, Feste, organisieren Workshops und pflegen einen regelmäßigen Austausch über unsere Unternehmenskultur, um sicherzustellen, dass wir auf dem richtigen Weg sind.
Dr. Böllinghaus – Wir bemühen uns, diese gemeinsame Kultur zu vermitteln, damit auch neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter verstehen, wofür Bohle steht. Der Mensch steht im Mittelpunkt, die Vereinbarkeit von Beruf und Familie spielt eine große Rolle, flexible Arbeitszeiten und mobiles Arbeiten, gegenseitige Unterstützung und Verständnis. Das trägt unserer Erfahrung nach am meisten zu einem angenehmen Miteinander bei und führt dazu, dass wir alle an den gleichen Zielen arbeiten.
GW – Was macht Bohle für Sie aus?
Dr. Böllinghaus – Bohle ist für mich ein spannendes und faszinierendes Unternehmen. Das merke ich jeden Tag anhand der Vielschichtigkeit der Themen, mit denen ich zu tun habe. Von der chemischen Fertigung über die Werkzeugproduktion bis hin zur Entwicklung und Fertigung unserer Eigenprodukte – unser Geschäftsmodell ist äußerst vielseitig. Unsere Kundenstrukturen sind ebenfalls sehr heterogen, vom Handwerker über den Großhändler bis hin zu großen Industriekonzernen. Unser Team ist international, das Kollegium in den verschiedensten Ländern und Erdteilen aktiv. Dieses Zusammenspiel macht den Reiz aus, da es jeden Tag immer wieder Neues zu entdecken gibt, selbst nach vielen Jahrzehnten.
Klöfkorn – Bei all dieser Vielfalt ist es die Familie Bohle, die uns über alle Jahre hinweg eine langfristige Planung, Sicherheit und Beständigkeit möglich macht. Kurz zusammengefasst steht Bohle für mich für Tradition, hohe Ansprüche und die Fähigkeit, sich an neue Rahmenbedingungen anzupassen, um nachhaltig zu wachsen.
GW – Was wünschen Sie sich für Bohle in den nächsten Jahren?
Klöfkorn – Ich wünsche mir, dass wir unsere Offenheit für Veränderungen beibehalten und stets den Status quo hinterfragen, um uns kontinuierlich weiterzuentwickeln. Ebenso hoffe ich, dass unsere Einigkeit im Unternehmen erhalten bleibt, sei es zwischen verschiedenen Abteilungen und Ländern, zwischen der Unternehmensleitung und der Arbeitnehmervertretung sowie zwischen der Unternehmensleitung und den Aktionären. Diese Einigkeit ist entscheidend für den Erfolg von Bohle. Als Vorstand wünsche ich mir, bei allen Entscheidungen ein glückliches Händchen zu haben.
Dr. Böllinghaus – Und ich wünsche mir, dass es uns weiterhin gelingt, Begeisterung für Bohle an allen Kontaktpunkten zu wecken. Diese Leidenschaft, die ich täglich bei all unseren Kolleginnen und Kollegen spüre, sollte sich auch auf dem Markt in Erfolg widerspiegeln. Ich bin fest davon überzeugt, dass wir nicht nur stolz auf unsere Vergangenheit blicken können, sondern auch bestens für die Zukunft aufgestellt sind.
GW – Wie sieht Ihre Strategie für die kommenden Jahre aus?
Klöfkorn – Wir befinden uns derzeit in einem Umfeld mit raschen Veränderungen, sei es geopolitisch, technologisch oder auf dem Wirtschaftsmarkt. Bohle wird zweifellos gefordert sein, diese Veränderungen aktiv mitzugestalten. In den letzten Jahren haben wir in die Zukunft investiert, insbesondere in die Digitalisierung, die Erschließung neuer Märkte und die Verschlankung unserer Prozesse. Dies wird uns in den kommenden Jahren dabei helfen, erfolgreich auf diesen Wandel zu reagieren. Wir bleiben eng mit unseren Kunden verbunden und berücksichtigen ihre veränderten Bedürfnisse in unserem Handeln.
Dr. Böllinghaus – Darüber hinaus investieren wir in unsere eigene Entwicklung und Fertigung, was bei vielen unserer Produkte Hand in Hand geht, da sie am Standort in Haan produziert werden. Unsere hohe Kompetenz und das umfangreiche Wissen im Haus ermöglichen es uns, schnell auf Veränderungen zu reagieren und innovative Lösungen zu entwickeln. Unsere Fokussierung auf die vier Kernbereiche, nämlich Glasbeschläge und Geländersysteme, Produkte für den industriellen Glaszuschnitt, Vakuumtechnik und Werkstattbedarf, hat sich als erfolgreich erwiesen und wir planen hier weiteres Wachstum.
Die Fragen stellte Matthias Rehberger.
Über die Bohle AG:
Die 1923 gegründete Bohle AG ist ein führender Hersteller und Anbieter von Beschlägen, Schneidtechnik, Vakuumtechnik sowie Werkstattbedarf für die Anwendung und Bearbeitung von Glas.
Mit 400 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern an 14 Standorten im In- und Ausland setzt das Familienunternehmen Standards in der Branche. Das umfassende Produktportfolio ist genau auf die Bedürfnisse von Handwerk, Industrie und Handel zugeschnitten und zeichnet sich durch sehr hohe Qualität und seine Produktinnovation aus.
Diese Lösungen werden größtenteils in Deutschland entwickelt und produziert.
Schnelle Lieferungen und der exzellente Kundenservice runden das Profil ab. Dadurch wird Bohle weltweit als Partner im Bereich der Glasverarbeitung und -anwendung geschätzt.