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Bottero

Open House ein voller Erfolg

Das Feedback der Besucher, viele davon aus den Niederlanden, auf das Bottero Open House war durchweg positiv. Gastgeber Stephane Soudais, der Niederlassungsleiter von Bottero in Deutschland, betonte: „Ohne eine weitgehende Automation und Optimierung der gesamten Produktionsabläufe wird es künftig bei der Glasverarbeitung nicht mehr gehen. Nur wenn die Abläufe optimiert sind, werden Sie künftig in der Lage sein, wirtschaftlich zu fertigen. Damit wird die Automation zum Kernthema der Betriebe. Wir von Bottero haben viele Möglichkeiten, die Verarbeiter mit unseren Anlagen fit für die Zukunft zu machen.“

Vorgestellt im Live-Betrieb wurden in Grevenbroich die Schneidanlage 548 LAM 38 für VSG sowie die Bottero 363 BCS für den Floatzuschnitt. Weiter wurde die Pratica Plus 330, eine CNC-Anlage mit 4 Achsen präsentiert sowie der Gehrungsschleifautomat Variant 810 BCS.

Sehr spannend war es zu sehen, wie die Schneidanlage 363 BCS in der Lage ist, Modellgläser zu scannen und davon Daten zu speichern, die es dann ermöglichen, Duplikate dieser Modellscheibe präzise zu schneiden.

Spannende Vorträge von Bohle und Optima

Neben der Präsentation von Maschinen bot die Veranstaltung auch Raum für Networking sowie für Vorträge der Bottero-Partner. Präsentiert wurde die Maschinen-Software von Optima. Dieser Anbieter stattet die Bottero-Bearbeitungsanlagen mit der zugehörigen Steuerungs-Software aus.

Und ein Vertreter von Bohle, Zulieferer der Schneidrädchen für die Bottero-Zuschnittanlagen, gab gute Tipps, wie die Verarbeiter eine bessere Schnittkante am Glas erzielen können. Zur Erinnerung: Eine schlecht zugeschnittene Glaskante ist häufig die Ursache für Glasbrüche.

Cristian Zanca von Optima unterstrich die Flexibilität der Software. Die einfache Bedienbarkeit der Optima-Software ermögliche es zudem auch, maßgeschneiderte Lösungen für Verarbeiter-Kunden umzusetzen, unabhängig davon, mit welchen Maschinen gearbeitet wird.

In 2024 Zuwächse bis zu 30 Prozent angepeilt

Angesprochen auf die Marktsituation und das Standing von Bottero (www.bottero.com) im deutschen Markt sowie die Pläne für die Zukunft zeigte sich Niederlassungsleiter Stephane Soudais sehr zuversichtlich: „Wir sind seit 2018 im Prozess der Optimierung und Verbesserung unseres Service hier in Deutschland, und das trägt nun Früchte. Für das Jahr 2024 ist eines unserer Ziele eine Umsatzsteigerung von 30 Prozent. Darüber hinaus wollen wir zusätzliche Mitarbeiter im Service einstellen.“

Matthias Rehberger

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