„Wir konnten uns 2019 in einem anspruchsvollen Umfeld erneut beweisen und sind in wichtigen Produktbereichen und Märkten zum Teil deutlich gewachsen“, freut sich Arne Klöfkorn, Vorstand der Bohle Gruppe. Auch für die Zukunft sieht sich Bohle trotz eintrübender Weltwirtschaft gut gerüstet. Klöfkorn weiter: „Wir haben in 2019 bereits viele Produktneuheiten im Markt erfolgreich positionieren können und auch 2020 werden wir unseren Kunden wieder viele neue Produkte vorstellen, an die wir hohe Erwartungen haben.“
Grade die Aktivitäten in den USA verzeichneten eine sehr positive Umsatzentwicklung und trugen damit bereits zu rund einem Drittel zum Gruppenergebnis bei, so die Auskunft von Bohle. Deutschland behauptete sich weiterhin als der wichtigste und erfolgreichste Markt für das Unternehmen. Mittlerweile erziele es im Heimatmarkt rund die Hälfte des Umsatzes im eCommerce, Tendenz steigend.
Weitere Wachstumspläne für die Zukunft
Im Laufe der vergangenen Jahre hat die Geschäftsleitung das Unternehmen vor allem im Bereich Beschlag neu ausgerichtet und einen besonderen Schwerpunkt auf eigene Produktentwicklungen gesetzt. Mit der erfolgreichen Markteinführung des Glasgeländersystems VetroMount und des Schiebetürsystems MasterTrack FT stellt das Unternehmen seine Kompetenz unter Beweis und verzeichnet eine vielversprechende Resonanz in den internationalen Märkten.
Aktuell arbeitet Bohle an einer weiteren Komplettierung des Geländersystems VetroMount und hat neue Profile und Ergänzungsprodukte in der Pipeline. Ein zusätzlicher Schwerpunkt stellt der Bereich der Duschbeschläge dar, hier wird 2020 ein neues Band aus eigener Entwicklung vorgestellt werden. Darüber hinaus hat Bohle im Jahr 2019 in Digitalisierung, Prozessoptimierungen und Personal investiert.
Ebenso stand die Nähe zu den Kunden im Fokus der Aktivitäten: Highlight des vergangenen Jahres war diesbezüglich die Hausmesse im Herbst, auf der der neugestaltete und vergrößerte Trainingsbereich am Firmensitz in Haan feierlich eröffnet wurde.