Als besonderes Gestaltungselement für den neuen Marktplatz in Lützenkirchen haben die Architekten die umgebenden Balkonverglasungen ausgemacht: Für die Umsetzung der ungewöhnlichen Idee nahm das Architekturbüro mit konkreten Vorstellungen der Balkongläser Kontakt zu verschiedenen Glasherstellen auf, die aber nicht die gewünschte Lösung fanden. Schließlich wandte es sich an Saint-Gobain Glassolutions.
Noch am Tag der Anfrage konnte der Glashersteller dem Planer ein Angebot unterbreiten, inklusive der Klärung der technischen Machbarkeit.
Zum Einsatz kamen Gläser vom Typ Stadip mit Seralit aus VSG mit 2 × Sekurit-H 8 mm Planiclear mit Seralit Sondersiebdruck, nach den vorgegebenen Druckvorlagen in RAL 7005 Mausgrau.
Die Höhe der Scheiben beträgt 1271 mm bzw. 1465 mm mit Breiten zwischen 330 mm und 2000 mm. Insgesamt rund 400 m². Balkongläser.
Bedruckt sind die Glasgeländer von Saint-Gobain mit Strich- bzw. Barcodes, um Informationen in grafisch sehr einfacher Weise darzustellen.
Die Balkonverglasungen geben drei verschiedene Texte wieder. Der erste Text beschreibt die Geschichte Lützenkirchens, Text 2 zeigt ein Gedicht von Theodor Gierath (1907–1980) und der dritte Text beinhaltet Ereignisse des Zeitgeschehens aus dem Jahr 2017. Lesbar sind diese u.a. mit einem Barcode-Scanner auf dem Smartphone.
Die Strichcodes übernehmen mehrere Funktionen: als Ornament, Informationsträger und Sichtschutz mit nach oben zunehmender Transparenz.“