„Vollautomatisches Schleifen mit 1, 2 oder 3 Robotern funktioniert perfekt“, so Lattuada gegenüber der GLASWELT in Düsseldorf. Dies wird zudem immer häufiger mit einer Waschmaschine kombiniert. Dazu wurden neue Anwendungen entwickelt, wie die automatischen Anpassung der Spindeleinstellungen bei Scheibenverschleiß.
Auch die neuen Roboterlinien wurden in Zusammenarbeit von Lattuada (Schleif- und Waschmaschinen) und Knittel (Robotisierung) entwickelt.
„Wir haben unser Knowhow und unsere langjährige Erfahrung kombiniert, was zu einzigartigen Lösungen geführt hat, von denen wir sagen können, dass sie derzeit die besten auf dem Markt sind“, so Lattuada. Und weiter: „Insbesondere die gemeinsam entwickelte Software, die auf jahrzehntelanger Erfahrung in der Glasbearbeitung basiert, führt zu einzigartigem Bedienkomfort und sehr hoher Produktivität.“
Was leistet die neue Roboter-Linie?
Nachfolgend einige besondere Merkmale der gezeigten Lattuada-Roboter-Linie:
Wer vertritt Lattuada in der DACH-Region?
In der DACH-Region übernimmt Füldner (www.fuldner.nl/de) den Vertrieb und den Service von Lattuada-Anlagen, inklusive Roboter und koordiniert auch den After-Sales-Service. Wenn Kunden dann Fragen oder Probleme haben bearbeiten die Füldner-Techniker solche Anfragen. Häufig lässt sich das bereits über die Fernwartung lösen, indem sich die Techniker in das System des Glasverarbeiters einloggen. Bei Bedarf kommmt ein Servicetechniker von Füldner oder Knittel, um Probleme vor Ort zu lösen.
Über einen speziellen Kommunikationskanal können die Maschinenbediener zudem direkt bereit mit den Technikern (Füldner/Knittel) Kontakt aufnehmen, um Probleme unmittelbar anzugehen und zu lösen. Das schafft Vertrauen der Betreiber und sorgt für eine überdurchschnittlich hohe Anlagen-Verfügbarkeit.