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Adelio Lattuada

So unterstützt der Roboter das Schleifen optimal

„Vollautomatisches Schleifen mit 1, 2 oder 3 Robotern funktioniert perfekt“, so Lattuada gegenüber der GLASWELT in Düsseldorf. Dies wird zudem immer häufiger mit einer Waschmaschine kombiniert. Dazu wurden neue Anwendungen entwickelt, wie die automatischen Anpassung der Spindeleinstellungen bei Scheibenverschleiß.

Auch die neuen Roboterlinien wurden in Zusammenarbeit von Lattuada (Schleif- und Waschmaschinen) und Knittel (Robotisierung) entwickelt.

„Wir haben unser Knowhow und unsere langjährige Erfahrung kombiniert, was zu einzigartigen Lösungen geführt hat, von denen wir sagen können, dass sie derzeit die besten auf dem Markt sind“, so Lattuada. Und weiter: „Insbesondere die gemeinsam entwickelte Software, die auf jahrzehntelanger Erfahrung in der Glasbearbeitung basiert, führt zu einzigartigem Bedienkomfort und sehr hoher Produktivität.“

Was leistet die neue Roboter-Linie?

Nachfolgend einige besondere Merkmale der gezeigten Lattuada-Roboter-Linie:

  • Gegenüber einer manuell betriebenen Schleifmaschine ist die Schleifleistung für die automatisierte Linie rund bis 40% höher.
  • Gleichzeitig geht der Betreuungsbedarf durch einen Mitarbeiter um ca. 75% zurück, d.h. der Mitarbeiter kann dreiviertel seiner Arbeitszeit für andere Aufgaben nutzen
  • Die Roboter-Linie meldet sich über einen mobilen Signalgeber, der vom Mitarbeiter mitgeführt wird, wenn die Maschine ihn braucht. Dieses Melde-System hat eine Reichweite von gut einem Kilometer.
  • Optional ist eine Vakuumtechnik am Roboter wählbar, die rund 85 % Energie einspart. Unter Berücksichtigung der Anschaffungskosten für diese Vakuumtechnik, sei der ROI nach rund einem dreiviertel Jahr erreicht.
  • Die Anlage lässt sich mit einem Kamerasystem (zur Produktions-Überwachung) ausrüsteten, wenn der Kunde seine Genehmigung dazu gibt. Hintergrund: Diese System beinhaltet mehrere Kameras die auf neuralgische Punkte ausgerichtet sind. Im Störungsfall kann der Service-Techniker wir nach der Freigabe durch den Anlagenbetreiber, auf diese Daten zurückgreifen und somit einen sehr effektiven Support leisten.
  • Wer vertritt Lattuada in der DACH-Region?

    In der DACH-Region übernimmt Füldner ­(www.fuldner.nl/de) den Vertrieb und den Service von Lattuada-Anlagen, inklusive Roboter und koordiniert auch den After-Sales-Service. Wenn Kunden dann Fragen oder Probleme haben bearbeiten die Füldner-Techniker solche Anfragen. Häufig lässt sich das bereits über die Fernwartung lösen, indem sich die Techniker in das System des Glasverarbeiters einloggen. Bei Bedarf kommmt ein Servicetechniker von Füldner oder Knittel, um Probleme vor Ort zu lösen.

    Über einen speziellen Kommunikationskanal können die Maschinenbediener zudem direkt bereit mit den Technikern (Füldner/Knittel) Kontakt aufnehmen, um Probleme unmittelbar anzugehen und zu lösen. Das schafft Vertrauen der Betreiber und sorgt für eine überdurchschnittlich hohe Anlagen-Verfügbarkeit.

    Hier eine Lattuada Schleiflinie mit Roboter auf der glasstec. Die Linie war dort permanent im Einsatz.

    Foto: Adelio Lattuada

    Hier eine Lattuada Schleiflinie mit Roboter auf der glasstec. Die Linie war dort permanent im Einsatz.

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