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Fundsache

Wie verhalte ich mich, wenn meine Kunden mich online abstrafen?

Für viele Unternehmen, gerade auch für kleine und mittelständische Betriebe, ist dies einerseits mit ganz neuen Herausforderungen verbunden: Sie müssen nicht nur öffentlich mit Lob, sondern auch mit Kritik umgehen. Andererseits gibt es aber auch neue Interaktions- und Kommunikationsmöglichkeiten, um mit den Kunden in Kontakt zu treten.

Kunden informieren sich online über Produkte und Dienstleistungen

Verschiedenste Studien zeigen, dass Online-Bewertungen einen entscheidenden Einfluss auf sämtliche Schritte des Kaufprozesses haben, vom Einholen von Informationen über Produkte und Dienstleistungen bis hin zur Kaufentscheidung. Bereits 2012 kam eine Studie der BITKOM zum dem Ergebnis, dass 70 Prozent der Deutschen vor dem Kauf online nach Informationen über Waren und Dienstleistungen suchen. Eine Studie von Käuferportal (2014) in Zusammenarbeit mit der Hochschule für Technik und Wirtschaft in Berlin hatte zum Ergebnis, dass sich bei beratungsintensiven Produkten 95 Prozent der Teilnehmer vor dem Kauf länger als eine Stunde im Internet informieren.

Fünf Schritte zum richtigen Online-Auftritt auf Bewertungsportalen
Wie also geht man mit Online-Bewertungen am besten um und nutzt sie als Möglichkeit, um neue Kunden zu gewinnen und treue Kunden zu halten? Maximilian von Garnier ist Coach für Geschäftsinhaber bei Yelp. In Deutschland ist er Ansprechpartner für die lokalen Unternehmen und berät diese, wie sie sich am besten auf Yelp präsentieren. Für den richtigen Umgang mit Rezensionen auf Bewertungsportalen gibt Coach Max hier fünf wertvolle Tipps:

  1. Sich einen Überblick über alle Bewertungen verschaffen
    Um immer alle Bewertungen im Blick zu haben, sollten Sie sich zunächst einen Überblick über alle branchenrelevanten Bewertungsportale verschaffen. Wenn Sie bereits ein eigenes Profil angelegt haben, werden Sie gewöhnlich von den Portalen per E-Mail informiert, sobald Ihr Geschäft auf dem Portal eine neue Bewertung erhält. Überprüfen Sie regelmäßig, ob neue Bewertungen hinzukommen, so dass Sie unter anderem auf kritisches Feedback schnell reagieren können.
  2. Eigene Geschäftsprofile anlegen
    Nehmen Sie Ihre Online-Reputation in die Hand: Legen Sie sich bei den wichtigsten Bewertungsportalen eigene Profile an oder übernehmen Sie bereits bestehende Geschäftseinträge. Informieren Sie sich darüber, wie die Portale funktionieren und welche Interaktionsmöglichkeiten diese zwischen Unternehmen und Kunden anbieten.
  3. Das Geschäftsprofil aktuell halten
    Auch die Informationen über das Geschäft sollten Sie regelmäßig aktualisieren: Öffnungszeiten, Bilder, Kontaktdaten, Parkplätze, Zahlungsmöglichkeiten, saisonale Angebote und Spezialitäten. Ein aktuelles Profil macht einen professionellen Eindruck, erhöht Ihre Glaubwürdigkeit und ist hilfreich für Kunden, die sich über Ihr Geschäft informieren möchten. Sehen Sie ihr Geschäftsprofil als zusätzliche Präsenz, die Ihre Auffindbarkeit im Internet deutlich erhöht und damit potenzielle Neukunden anzieht. Versäumen Sie es nicht, diese Profile auch als Kommunikationskanal mit Ihren Kunden zu nutzen.
  4. Zeitnah reagieren und den Dialog suchen
    Auf Kundenbewertungen sollten Sie grundsätzlich immer antworten und stets den Dialog mit dem Kunden suchen. Negative oder kritische Bewertungen sollten Sie nicht per se als etwas Schlechtes auffassen oder persönlich nehmen. Diese sollten vielmehr als Chance verstanden werden, das eigene Angebot und den Kundenservice zu verbessern und eine stärkere Bindung zu den Kunden herzustellen. Bleiben Sie bei kritischen Fragen professionell, formulieren Sie zunächst einen ersten Antwortvorschlag und schlafen Sie eine Nacht darüber, bevor Sie zu emotional reagieren. Bedanken Sie sich bei dem Beitragsschreiber für das Feedback und teilen Sie ihm mit, wie Sie ihr Geschäft aufgrund von Kundenfeedback bereits verbessert haben. Antworten Sie nicht öffentlich, sondern treten Sie per Direktnachricht in Kontakt, falls diese Funktion bei dem Bewertungsportal verfügbar ist. Zeigen Sie Interesse daran, was wirklich passiert ist und welche Erfahrungen der Kunde in Ihrem Geschäft gemacht hat.
  5. Das Geschäftsprofil glaubwürdig halten
    Versetzen Sie sich in die Lage des Verbrauchers: Auf einem Bewertungsportal möchte er unabhängige und ehrliche Bewertungen vorfinden, um sich ein umfassendes Bild über ein Geschäft machen zu können. Um ein authentisches Online-Profil zu erhalten, sollten Sie Ihre Kunden also nicht darum bitten, Gefälligkeitsbewertungen zu verfassen. Es ist unwahrscheinlich, dass Geschäfte ausschließlich positive Bewertungen erhalten, weil man nicht 100 Prozent seiner Kunden zu 100 Prozent zufrieden stellen kann. Das Geschäftsprofil wäre damit nicht mehr glaubwürdig. Alternativ können Sie beispielsweise in Form eines kleinen Logos im Geschäft auf ein Bewertungsportal hinweisen und Ihre Kunden so indirekt dazu animieren, Bewertungen abzugeben. Gleichzeitig zeigen Sie damit, dass Sie Kundenbewertungen ernst nehmen und sich nicht gegen kritisches Feedback wehren.

Legen Sie los: Starten Sie Ihr eigenes Geschäftsprofil: Übernehmen Sie noch heute Ihr eigenes Geschäftsprofil auf Yelp mit Hilfe der eigens für Geschäftsinhaber geschaffenen Webseite https://business.yelp.com. Das Empfehlungsportal bietet Ihnen diverse kostenlose Funktionen und Interaktionsmöglichkeiten, um mit den Kunden in Kontakt zu treten. Über die erst kürzlich eingeführte Direktnachricht können Sie abseits der Community Kundenanfragen beantworten und direkt mit dem Kunden klären. Beobachten und analysieren Sie Ihre Bewertungen: Statistiken und Grafiken geben Ihnen Aufschluss über die Beliebtheit Ihres Geschäfts in der Community. Yelp hat aktuell weltweit 138 Millionen monatliche Seitenbesucher (Unique Visitors).

Yelp ist eine Plattform für vertrauenswürdige und zuverlässige Internet-Empfehlungen zu lokalen Geschäften. Auf Yelp finden sich inzwischen mehr als 61 Mio. Beiträge, die Nutzern und Kunden Orientierung und Informationen geben. Von Autowerkstätten über Boutiquen bis hin zu Restaurants und Zahnärzten – allein im zweiten Quartal 2014 wurden die Webseiten von Yelp von über 138 Millionen Unique Visitors (pro Monat) aufgerufen.

Weitere Informationen unter www.yelp.de.