Die Deceuninck-Gruppe führt ihre Produktmarken Inoutic und Deceuninck unter der globalen Marke Deceuninck zusammen. Mit dieser strategischen Entscheidung beginnt ein Rebranding-Prozess in allen 16 zentral- und osteuropäischen Ländern, in denen Inoutic präsent ist. Die Vereinheitlichung der Produktmarkennamen wird zur FENSTERBAU 2020 vollständig umgesetzt sein.
Francis Van Eeckhout, CEO der Deceuninck-Gruppe, begründet die strategische Entscheidung: „Unser Ziel ist es, eine starke globale Marke zu schaffen, die unsere positive Geschäftsentwicklung stützt und unsere Position als führendes Unternehmen in Deutschland, Europa und an allen Märkten weltweit weiter ausbaut. Diese Entscheidung wird Innovationen und neue Produktentwicklungen in Europa beschleunigen und uns von Mitbewerbern unterscheiden. So werden wir auch unseren Kunden zu Wettbewerbsvorteilen verhelfen, die ebenso deren Geschäftsentwicklung unterstützen.“
Alle Lösungen der Gruppe sollen mit dieser Neuausrichtung allen Kunden in Europa zur Verfügung stehen: zum Beispiel Linktrusion, glasfaserverstärkte Fensterprofile, die hervorragende Wärmedämmwerte erzielen, oder Decoroc, ein Beschichtungssystem mit umfangreichem Farbangebot oder Protex, ein patentiertes Rollladensystem.
„Das erste Ergebnis unseres neuen Konzeptes ist unser Design-Fensterprofilsystem Elegante, das mit der „Special Mention“ des Deutschen Design Award 2019 ausgezeichnet wurde. Elegante wurde in erster Linie für den deutschen Markt entwickelt und wird nun aufgrund unserer neuen EineMarke-Strategie 2019 in anderen europäischen Ländern eingeführt. Wir werden dies auch fortführen und zur Fensterbau Frontale 2020 neue Systeme mit dem Fokus auf Innovation, Design und Ökologie präsentieren“, so Victoria Hemelaer, Marketing Director Deceuninck.
Die Neuausrichtung ist als mittel- bis langfristiger Prozess angelegt und wird sich über einige Jahre fortsetzen. „In Deutschland bleibt unsere Firmierung vorerst erhalten. Das Logo wird aber schon ab diesem Jahr angepasst. Auch die Ansprechpartner für unsere Kunden bleiben weiterhin dieselben. Veränderungen werden sich erst nach und nach bemerkbar machen, z. B. im Markenauftritt, in unseren Werbemaßnahmen und in der Produktstrategie“, ergänzt Jörn Schütte, Geschäftsführer Vertrieb von Inoutic/Deceuninck.
Die Neuausrichtung soll darüber hinaus die Ergebnisse von Marketinginvestitionen verbessern. Die Zusammenführung zu einer Marke ermögliche es, die Produktion und Logistik noch effektiver zu gestalten, heißt es weiter in der heute veröffentlichten Pressemitteilung. Man optimiere alle seine Ressourcen, um sich weiter in Qualität und Service zu bewähren. Weitere Restrukturierungsmaßnahmen sind aber nicht geplant.