Endlich gab es nach 3 Jahren wieder einen Hilzinger Partnertag in Präsenz. Er fand erstmals sogar nicht bei Hilzinger selbst statt, sondern in der perfekten Location für den Sponsor des SC Freiburg: Der Business-Lounge im Europa-Park-Stadion des Breisgauer Bundesligaklubs.
„Wir freuen uns sehr, dass wir nach der langen Coronapause wieder einen Partnertag in Präsenz veranstalten können.“ Helmut Hilzinger begrüßte die rund 300 anwesenden Partner und diejenigen, die sich online dazugeschaltet hatten und machte auf die vielen interessanten Themen und Programmpunkte aufmerksam. Der Partnertag wurde durch die begleitende Ausstellung der Lieferanten Veka, profine, Beck+Heun, Alumat, Gealan, rubo und roma gestaltet. Auch wies Hilzinger auf das stetig wachsende Unternehmen hin: 2023 wurde ein Umsatz in Höhe von 290 Mio. Euro generiert. „Die 300 Mio. Euro wären schon schön in diesem Jahr, aber daraus wird wohl nichts, angesichts der angespannten Situation in der Branche.“
Auf der Bühne drückt der vermutlich größte Fensterproduzent Deutschlands seine Freude darüber aus, dass kürzlich eine neue Beschichtungsanlage im Holzfenster-Werk Boxberg in Betrieb genommen wurde. Das „Sprinterprojekt“ des Anlagenbauers Range+Heine wurde im Februar 24 abgeschlossen, nachdem die Bestellung Ende August 23 eingegangen war
(Investitionssumme: 2 Mio. Euro).
Was die anwesenden Händlerkunden sicher besonders gefreut hat: Die Preise bei Hilzinger werden aktuell nicht weiter steigen, im Gegenteil: Hilzinger stellt in Aussicht, dass ab März der Energiekostenzuschlag wieder wegfällt (-5 %, siehe Kastentext).
Auf der Bühne präsentierte sich zudem die neue Vertriebsleitung: Seit Januar ist Martin Kurzka in die Geschäftsleitung berufen worden. Er ist für den Gesamtvertrieb verantwortlich und hat den Aufgabenbereich von Jens Busse übernommen. Helmut Hilzinger präsentierte zudem seinen Sohn Armin im Vertriebsteam. Armin Hilzinger ist seit 2019 im Unternehmen und war zuvor im Marketing tätig. Er blieb dann gleich auf der Bühne und stellte den neuen Türen-Konfigurator vor, mit dem Händler und Endkunden ihre Traum-Haustür selbstständig zusammenstellen können. In der Händlerversion ist auch die Preisgestaltung für jedes Objekt ersichtlich.
Als nächstes stand Harald Schmidt, Energieberater und Marketingleiter, auf der Bühne. Seine Informationen waren äußerst wertvoll: Er erklärte, wie die BAFA-Förderung für die Fenstersanierung genutzt werden kann und was sich seit 2024 geändert hat (erst Vertragsabschluss, dann Förderantrag stellen, siehe Kastentext).
Weitere Themen des Tages
Die neue Partner-Kalkulations-Software hilzingerPRO
Ein Highlight haben sich die Veranstalter bis zum Schluss aufbewahrt: Nils Petersen hat im Sommer 2023 nach 16 Jahren Profifußball als bester Joker der Bundesliga seine aktive Laufbahn beendet. Der ehemalige Stürmer des SC Freiburg hat mit seinem Buch „Bank-Geheimnis“ viele Fans und Sympathisanten begeistert. In diesem Buch zeigt, vertieft und hinterfragt er die Werte der populärsten Sportart in Deutschland.
Der Freiburger Rekordtorschütze kehrte zum Hilzinger Partnertag an seine alte Wirkungsstätte zurück. Und zwischendurch hatten alle Teilnehmer die Gelegenheit, sich das neue Stadion des SC Freiburg anzuschauen und zu erfahren, wie es in einer Pressekonferenz vor einem Bundesligaspiel zugeht.
Hilzinger in Zahlen
Helmut Hilzinger verkündete auf dem Partnertag, dass der Energiekostenzuschlag in Höhe von 5 % ab März 2024 entfallen wird. Auch die 3 % Gutschrift für jeden Euro Fensterumsatz für Montagematerial bei hilzinger24 läuft unbefristet weiter.
Der kumulierte Gruppen-Umsatz stieg 2023 auf rund 290 Mio. Euro bei rund 1430 Beschäftigten an 45 Standorten, davon 24 in Deutschland, 14 in Frankreich und 7 in Tschechien. Von den 45 Standorten wird an 19 Standorten produziert und verkauft. 26 Standorte sind reine Verkaufsstandorte.
Zu den Kunden zählt überwiegend der Fachhandel in Deutschland, der Schweiz, Frankreich und Tschechien sowie die Bau- und Wohnungswirtschaft.
Besonders im Fachhandel möchte man weiter wachsen und Marktanteile gewinnen. Von Kunden besonders geschätzt wird auch die Tatsache, dass hilzinger ein Vollsortimenter ist und Lösungen in allen Rahmenmaterialien wie Kunststoff, Holz und Aluminium sowie Kunststoff-Aluminium und Holz-Aluminium anbietet.
Förderprogramme in der Fenstersanierung
Auch ein Thema beim Partnertag: Der BAFA-Zuschuss, die aufschiebende Bedingung und wie man als Fachhandwerker Fensteraufträge bereits in einer frühen Phase sichern kann. Harald Schmidt erläuterte insbesondere den Unterschied zwischen dem BAFA-Zuschuss (15 %) bzw. mit Sanierungsfahrplan (20 %) und der steuerlichen Abschreibung nach § 35c EStG, über die Haus- und Wohnungseigentümer bei Eigennutzung 20 % der Fensterinvestition über drei Jahre vom Staat zurückbekommen. Vorgestellt wurde auch eine Checkliste „Förderung“ von Hilzinger für das tägliche Verkaufsgespräch.
Hinsichtlich des BAFA-Zuschusses erläuterte Schmidt den aktuellen Stand seit Januar 2024. Dazu gehört, dass der Antrag bei der BAFA erst nach Auftragserteilung an den Fachhandwerker gestellt werden kann. Mit dem Auftrag muss auch der voraussichtliche Montagetermin definiert sein. Gleichzeitig muss der Auftrag eine aufschiebende Bedingung erhalten. Eine Klausel, die es dem Auftraggeber / Kunden ermöglicht, vom Vertrag zurückzutreten, falls der Förderantrag nicht bewilligt wird. Richtig angewandt, ist es dem Fachhandwerker möglich, in einer frühen Phase den Auftrag zu sichern. Schmidt empfiehlt in diesem Zusammenhang, mit einem Energieberater zusammenzuarbeiten oder die Antragsformulare und Unterlagen einfach selbst über einen speziellen Handwerker-Förderservice unkompliziert an das BAFA weiterzuleiten. Ein Service, den private Haus- und Wohnungseigentümer sehr schätzen und gerne nutzen.