Echtzeitinformationen von unterwegs sowie ein automatisches Lieferavis 90 Minuten vor dem prognostizierten Ankunftszeitpunkt: Mit einem neuen Informationsangebot strebt der Fensterhersteller Weru das nächste Level im Kundenservice an.
Mindestens einmal wöchentlich erhalten die über 700 Partnerbetriebe des Fensterherstellers neue Ware. Bisher gab es hierfür bereits ein taggenaues Lieferavis, automatische SMS-Benachrichtigungen bei Versand und Direktkontakt zum Fahrer.
Ab sofort werden die Fachpartner zusätzlich genau über den Verlauf der Liefertouren informiert und können damit ihre Montagen rund um den Wareneingang präziser planen. Sobald Verzögerungen von mehr als 60 Minuten absehbar sind, erhalten die Partnerbetriebe automatisch ein Verspätungsavis.
Das schaffe nicht nur eine engere Kundenbindung, sondern ermögliche ein deutlich effizienteres Vorgehen. Der Fenster und Türenhersteller könne nun seine eingesetzten Transporte genauer überwachen sowie Rücktransporte veranlassen.
Zentrales Instrument, um diese Abläufe zu ermöglichen, ist die HABBL App von Fleetboard Logistics, in der für sämtliche Transporte ein exakter Workflow hinterlegt ist. Sie gibt den Fahrern vor, welche Barcodes an Produkten oder Gestellen zu scannen sind, und überträgt während der Fahrt Positionsdaten aus dem Lkw. Darüber hinaus hat der Dienstleister die App mit weiteren Telematikdiensten sowie dem Kartendienst HERE Maps verknüpft, aus denen die Lenk- und Ruhezeiten der Fahrer sowie die aktuellen Verkehrsdaten zur Berechnung der voraussichtlichen Ankunftszeit übernommen werden.
„Wir sind stolz auf unsere neuen transparenten Abläufe. Die Fahrer erfassen nun alle wichtigen Arbeitsschritte digital und unsere Kunden werden sofort darüber informiert. „Damit erreichen wir eine neue Stufe in der Vernetzung“, schlussfolgert Tobias Raß, Leiter Logistik und Customer Service bei der Weru Group, zufrieden.