Was steckt hinter der „Cloudwindow“-Innovation? Beim Firmenbesuch in Wittlich präsentierte Fenstermacher Meeth seinen nächsten Coup:
GLASWELT – Herr Meeth, wie wir gesehen haben, setzen Sie in allen Bereichen auf die Digitalisierung. Aktuell launchen Sie „Cloudwindow“ – was steckt dahinter?
Helmut Meeth – Die Digitalisierung des Produktes „Fenster“! Informationen und Digital Services allerorts und überall mobil abrufbar. Kompetenz im Verkauf, Montage und Aftersales Bereich sowie in der Wartung von Bauelementen und dem Facility-Management.
Glaswelt – An welcher Stelle werden die Fenster mit dem Chip bestückt? Werden Sie alle auszuliefernden Bauelemente mit dem Chip ausstatten?
Meeth – Wir statten die Elemente auf Kundenwunsch mit der neuen Technologie aus. Die Fenster werden dann bei uns in der Fertigungslinie bei der „Hochzeit“ mit dem Chip bestückt. Darüber hinaus ist mit unserer Lösung aber auch ein „Nachrüsten“ bereits im Bestand verbauter Elemente möglich. Die Zuweisung der NFC-Chips erfolgt dabei einfach und mobil über die Cloudwindow Profi App!
Glaswelt – Ein Fenster mit Chip – was hat der Kunde, was hat der Händler und was hat der Montagebetrieb davon?
Meeth – Der Endgebraucher hat jederzeit Zugang zu Informationen rund um „sein“ Fenster. Das können Pflegehinweise, Zertifikate oder Bedienungsanleitungen sein. Darüber hinaus kann er direkt über die App Cloudwindow Pass bei seinem Fachhändler z. B. das passende Fliegengitter bestellen oder eine Wartung beauftragen. Selbst wenn mal eine Scheibe zu Bruch geht, ist Ersatz per Knopfdruck direkt in den richtigen Maßen geordert.
Der Händler hat in seinem „Cockpit“ alle Aufträge im Blick, kann Objekte verwalten und Produkte zur Montage einplanen. Er kann kundenspezifische Produkt- und Serviceangebote erstellen und so Up- und Cross-Selling-Potenziale nutzen. Außerdem kann er rechtliche Risiken minimieren, da verpflichtende Informationen automatisch und digital bereitgestellt werden können. Ebenfalls kann er Montageaufträge planen und zur Bearbeitung an Monteure oder Partnerbetriebe weiterleiten.
Der Monteur hat in seiner Cloudwindow Profi App dann alle notwendigen Informationen am Point of Interest zur Hand und kann seine Montage einfach, schnell und mobil dokumentieren. Die Erstellung von Rapportberichten und Bauabnahmen sowie eine Zeiterfassung ergänzen das digitale Angebot.
Glaswelt – Sie sind ein Fensteranbieter mit einem Händlernetz. Wie sorgen Sie dafür, dass Ihre Händler diesen Produktvorteil auch vermarkten können?
Meeth – Wir unterstützen hier unsere Partner mit einer groß angelegten Marketingkampagne und zeigen die Vorteile unserer Lösung für jeden verständlich und nachvollziehbar auf. Wir greifen hierbei auch auf die weitreichenden digitalen Möglichkeiten, wie z.B. Web, Social Media, Webinare,
Videoclips ect. zurück.
Glaswelt – Die Digitalisierung der Produktion ist bei Ihnen weit fortgeschritten – wird der Chip im Fenster auch innerhalb der Produktion zu Effizienzvorteilen führen?
Meeth – Unser Fokus liegt hier zunächst auf der digitalen Auftragsabwicklung. Dennoch haben wir hier Potenziale und Synergien bereits erkannt und diskutieren diese im Moment auch schon konkret bei unserem Projekt „KI
basiertes optisches Prüfverfahren für Fensterglas“ – zusammen mit dem
Mittelstand 4.0 Kompetenzzentrum Kaiserslautern arbeiten wir hier an revolutionären Technologien in diesem Bereich und können diese dann auch in unserer Fertigung verknüpfen.