Eine erhebliche Lieferzeitenverkürzung ermöglicht Solarlux, Hersteller von großflächigen Verglasungen seinen Händlern: Die Bestellung über das Tool „SLX Web Configurator“ verschafft Zeitersparnis in mehrfacher Hinsicht: Das „am Markt bisher einzigartige“, kostenlose Tool gibt Händlern die Möglichkeit, bestimmte Produkte im Rahmen der Online-Bestellung individuell zu konfigurieren: „Der Händler wird bestmöglich geführt und begleitet, kann aber aus einem riesigen Umfang an verschiedenen Systemen und Konfigurationsmöglichkeiten wählen, was beispielsweise Maße, Farbe, Glas, Zubehör betrifft“, erläutert Sascha Martin, Leiter des Vertriebsinnendienstes.
Turbo-Modus: „Expressline“
Für einige dieser Produkte hat Solarlux nun eine Expresslinie eingerichtet. Darunter sind Terrassendächer, Glas-Faltwandsysteme, Ganzglassysteme und, in einigen Ausführungen, das Schiebefenster cero. Abhängig vom Produkt liefert Solarlux fünf bis zehn Wochen schneller, wenn es über die Expresslinie bestellt wird. Da standardisierte Konfigurationen bereits technisch geprüft sind, geht das Produkt von der Bestellung über den Konfigurator aus mit nur geringem Nachbereitungsgrad direkt in die Fertigung.
Der SLX Web Configurator erleichtert den gesamten Verkaufs- und Abwicklungsprozess beim Händler. Da der Verkaufspreis festgelegt ist, erfolgt auch die Angebotserstellung des Händlers für den Endkunden in kürzester Zeit. Somit ist die anschließende Bestellung mit nur minimalem Aufwand in der „Expressline“ platziert.
Was der Configurator sonst noch kann
Solarlux bietet seinen Händlern mit Webinaren und Vor-Ort-Schulungen verschiedene Möglichkeiten, sich mit dem SLX Web Configurator vertraut zu machen. Die Nutzung des Tools setzt die Registrierung beim Händler-Portal „mySolarlux“ voraus. Hier finden Händler nicht nur weiterführende Informationen. In individuell eingerichteten Datenbanken kann jeder Händler seine Endkunden, Angebote und Bestellungen verwalten und die Software bei Bedarf individualisieren.
Mittlerweile werden bereits rund 42 % aller Aufträge über den Configurator erfasst. Der Erfolg des Tools dürfte in nächster Zeit noch deutlicher ausfallen: Bereits 30 % aller Online-Bestellungen und 13 % aller Aufträge laufen derzeit über die Expresslinie, Tendenz steigend.