Nach drei langen Jahren, in denen coronabedingt die Tagung nur digital übertragen werden konnte, trafen sich Ende Januar über 300 Fachhändler aus 13 Ländern, dem Netzwerk der Quality Partner von Solarlux angehören, endlich wieder persönlich auf dem Firmen-Campus in Melle.
Die Schwerpunkte, auf welche die diesjährige Veranstaltung ausgerichtet war, fasste Stephan Hettlich, Leiter der Solarlux Akademie so zusammen: „Gemeinsam in die Zukunft blicken und Vertriebsstärke zeigen – das erfordert Teamwork und eine gute Anpassungsfähigkeit an aktuelle Geschehnisse und Käuferverhalten. Moderne Vertriebswege spielen dabei eine ebenso wichtige Rolle wie altbekannte Vertriebs-Tools“.
Straffes Tagungs-Programm
Inspiriert durch die Science-Fiction-Filmkomödie „Zurück in die Zukunft“, die 1985 in die deutsche Kinos kam, fiel das Programm umfangreicher als jemals zuvor aus. Insgesamt 15 Info-Points im Messeformat luden die Besucher ein, sich zu Service-, Verkaufs- und Praxisthemen vorzubilden und auszutauschen. Englische und französische Simultanübersetzungen machten dabei die über den Tag verteilten 82 Fortbildungsangebote für alle gut verständlich.
Highlights: Von morgens bis spät in die Nacht hinein
Ein Höhepunkt war die exklusive Preview auf die Produktneuheiten: Diese stammen aus den Bereichen Glas-Faltwand, cero Schiebefenster und Balkonverglasungen und werden im April auf der BAU 2023 in München offiziell vorgestellt (Halle C1, Stand 329).
Ein weiteres Highlight war der Vortrag „Back to the Roots“ von Firmengründer Herbert Holtgreife. Er vermittelte, auf was es beim Verkaufen (seit 40 Jahren) ankommt, wie man „hungrig bleibt“ und wie man seine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter immer wieder aufs Neue für eine Sache „entzündet“.