Insgesamt freute sich Salamander über einen „unfassbaren Besucherandrang“ auf dem Messestand. Über 2.600 Interessenten ließen sich von den Salamander-Experten durch die myWindow Kuben führen und durften exklusiv die Optik und Haptik der Salamander-Produkte erleben.
Für Salamander ist die Summer Edition der Fensterbau Frontale 2022 ein voller Erfolg. Der hohe Besucherandrang hat sowohl in Quantität und als auch Qualität die gesetzten Erwartungen übertroffen. Neben innovativen Produktneuheiten hätte man die Messebesucherinnen und -besucher mit einem mehr als 600 m² großen Messestand begeistert, der konzeptionell an das Oktoberfest angelehnt war. „Unsere VIP Lounge war das Festzelt, die Sitzbänke in der Mitte unser Biergarten und die Kuben mit unseren innovativen Produkten und Systemlösungen die Hauptattraktionen“, erklärt Salamander Co-CEO Götz Schmiedeknecht. Die Geschäftsführung, bestehend aus Wolfgang Sandhaus und den Brüdern Schmiedeknecht, sowie viele weitere Salamander-Experten führten die Standbesuchenden durch die fünf Kuben zu folgenden Themen:
Im Kubus Third Sense wurde Erlebbarkeit großgeschrieben: Besucherinnen und Besucher konnten die Haptik und Materialität der realMaterial-Fenster von Salamander spürbar erfahren. Mit realMaterial schafft Salamander die Möglichkeit, echte Materialien wie Holz, recyceltes Leder oder – einzigartig auf dem Markt – Kupfer mit einem speziellen, innovativen Bondingverfahren auf das Profil zu bringen. Die Materialien werden dabei ressourcenschonend nur dort angebracht, wo es sichtbar ist und den Designansprüchen des Kunden gerecht wird. Zusätzlich hatten Besucher wie Besucherinnen die Möglichkeit, mit myWindow_bench das neueste Konzept aus dem Hause Salamander hautnah zu erleben. Das gepolsterte Sitzfenster wurde auf der „Summer Edition“ der Fensterbau Frontale erstmals der Öffentlichkeit präsentiert. „Die Besonderheit ist hier, dass myWindow_bench von einem Gewerk kommt. Die gepolsterte Sitzfläche wird mit dem recycelten Leder von Salamander Premium Solutions bezogen“, stellt Co-CEO Till Schmiedeknecht vor.
Greta-Fenster bekommt Zuwachs
Nach dem Start von Greta®Fenster_loop lichtgrau stellte Salamander mit steingrau eine neue Farbvariante der zu 100 % recycelten Premiumlinie vor. Zusätzlich gab es passend zur Weltleitmesse eine Weltpremiere: Das neue Greta®Fenster_dinkel im eleganten schwarzen Design wurde erstmals vorgestellt und verspricht eine hohe Stabilität durch den Einsatz von Dinkel-Naturfasern. Der Fokus von Salamander liegt dabei voll im Trend modernster Designansprüche, verbunden mit zeitloser Eleganz und maximal nachhaltiger Produktion.
Fenster mit Vakuumglas vorgestellt
Im Kubus „Typology“ wurde das Ergebnis der erst kürzlich geschlossenen Kooperation zwischen Salamander und AGC Glass Europe vorgestellt. Mit der Vakuum-Isolierverglasung Fineo setzt AGC auf eine Technologie, die für eine bessere Lichtdurchlässigkeit und weniger Gewicht sorgt sowie sehr gute thermische und akustische Leistungen erzielt. Salamander stellte auf der Messe das Kooperationsergebnis in Form von greenEvolution straight, verbunden mit dem realMaterial loopedLeather vor.
Neuer Flügelrahmen für greenevolution
Mit greenEvolution straight sorgt die Neuheit des Traditionsunternehmens für eine verbesserte Stabilität durch einen statisch optimierten Aufbau und thermisch optimierte Raumform. Der unsichtbare und mit der Glasscheibe verklebte PVC-Flügel verschwindet unter einer schwarzen Aluminiumleiste. Das schlanke Design und die sehr geringe Ansichtshöhe sorgt für einen spürbar höheren Lichteintrag. Je nach Kundenbedarf ist greenEvolution straight sowohl für verbesserten Schallschutz durch den Einsatz von dickeren Glasscheiben als auch mittels Vakuumglas für optimale Dämmwerte geeignet und bietet so eine hohe Variabilität in der Glasstärke.
Schon jetzt ist für den Anbieter aus Türkheim klar: Bei der Fensterbau Frontale 2024 ist man auf jeden Fall wieder dabei!