Die FRONTALE-Messeteilnahme ist in diesem Jahr ausgefallen – dennoch hatte man sich auf dieses Ereignis gut vorbereitet und einige Innovationen im Gepäck, die das Unternehmen jetzt auf andere Art vorstellen wird. Dabei setzt man auf eine digitale Messeshow. Der Besucher kann die Inhalte entweder selbst erkunden oder exklusive Einblicke erhalten, indem er mit dem zuständigen Außendienstmitarbeiter einen persönlichen Termin für eine Tour vereinbart
Um was geht es konkret: „Wir legen großen Wert darauf, nicht nur Produktkomponenten, sondern ideal aufeinander abgestimmte Gesamtsysteme aus einer Hand zu bieten, so dass sich unsere Kunden keine Sorgen um Schnittstellen machen müssen“, so Carsten Heuer, Divisionsleiter Window Solutions und Mitglied der Geschäftsleitung bei Rehau. „Dies zieht sich bei uns durch alle Bereiche – vom Produkt über die Services bis hin zur Nachhaltigkeit.“
Ein gutes Beispiel hierfür ist die Beschlaglösung für die Realisierung von Abstellschiebe-Elementen mit dem neuen Synego Slide System, das nun auch zusätzliche Sicherheitslösungen durch die weiterentwickelte Generation des Smart Guard ermöglicht. „Das reine Fenster laden wir durch clevere Ergänzungen, smarte Lösungen, digitale Services und nachhaltige Werkstoffe auf“, betont Heuer.
Mit neuen smarten Technologien gebe man seinen Kunden die Möglichkeit, neue Wachstumsmärkte zu erschließen, den Funktionsumfang des Fensters zu erweitern und dabei neue differenzierende Argumente im Verkauf anzubieten. „Wir bieten durchdachte Plug-and-Play Lösungen, die den Einstieg in die Smart Home Welt erleichtern: von Stand-alone Lösungen bis hin zur Integration in kompletten Systemen“, stellt Heuer fest.
Dies betrifft neben der Weiterentwicklung des Smart Guard auch intelligente Lüftungs- und Sichtschutzlösungen. Der neue Smart Guard 2 ist nun in einer deutlich kompakteren Bauform und mit neuen Features für alle Rehau Fenstersysteme und -öffnungsarten verfügbar.
Zudem nutze man das Thema Digitalisierung und bietet seinen Kunden neue Services, um ihre Prozesse zu optimieren. Dies beginnt bei der Gewinnung von Neukunden, geht über die Planung und Montage bis hinein in den After-Sales Service. „Connect“, „Just Smart“ und die „Window ID“ sind drei Highlights aus diesem Bereich. „Mit Rehau Just Smart präsentieren wir als Innovationsführer eine absolute Branchenneuheit für die Montage von Fenstern und Türen. Unsere Antwort, um dem steigenden Fachkräftemangel in der Branche zu begegnen und die Qualität beim Einbau der Fenster zu erhöhen“, erläutert Heuer. Hierdurch sparen Partner Zeit und Personal bei der Montage, können dadurch zusätzliche Aufträge realisieren und erhalten wieder einen klaren Wettbewerbsvorteil.