Rehau hat dieses Jahr eine echte Neuheiten-Offensive gestartet: Das Profilsystem Geneo wird bald durch „Artevo“ abgelöst, eine neue Schiebelösung Slinova begeistert mit extrem dünnem Mittelsteg, dazu gibt es den Fensterausweis Window.ID. und vieles mehr – aber der Reihe nach: Rehau will jetzt 3 Monate lang in einem provisorischen Event-Zelt am Standort Erlangen unter Beweis stellen, dass man nicht nur profilseitig weitergedacht hat, sondern dass man mehr denn je den Kunden in vielen anderen Themen unterstützt und somit das Geschäft beiderseitig („grow business“) weiterentwickelt. Dies alles wird in dieser Fensterwelt WOW auf 600 m² sichtbar.
„Globale Megatrends verändern Gesellschaft, Technik und Handel nachhaltig. Kompetenz, Innovation und Fortschritt sind die Grundlagen für Rehau Window Solutions, diese Herausforderungen zu meistern. Die World of Windows 2022 zeigt eindrucksvoll, wie wir im engen Dialog mit unseren Partnern immer neue attraktive Optionen für Märkte auf der ganzen Welt bieten“, sagt Carsten Heuer, Chief Executive Officer (CEO) Rehau Window Solutions.
Neues System mit LowE-Folie statt Dämmstoffkern
Das Highlight der Show ist sicherlich ist die Präsentation von Artevo, der spektakulären Weiterentwicklung des Geneo-Profils mit der Rau-Fipro-X Verstärkung im PVC-Material. Das Designfenster mit klaren und kantigen Konturen ist ein von Grund auf neu konzipiertes System, dass künftig dann auch das Geneo-Profil ablösen wird.
Das Ergebnis sind extrem schlanke Überschläge auf der Außenseite mit kleinen Radien und geringer Winkelneigung. Die konstruktiv integrierten Kraftzonen sorgen für erhöhte Performance und Stabilität. Dadurch lassen sich größere Flügel auch ohne Armierungen einfach realisieren. Der Einsatz der zum Patent angemeldeten LowE-Folie sorgt für eine einzigartig nachhaltige Lösung für passivhaus-zertifizierte Elemente. Artevo ist tief in die Systemlandschaft des Anbieters integriert und bildet mit seiner Bautiefe von 80 mm (Geneo: 86mm) eine gemeinsame Plattform mit dem System Synego. Damit gestalte sich die Fensterfertigung deutlich einfacher, gleichzeitig werde die Anwendungsbreite erhöht.
Zukunft der Schiebetechnik
Slinova und Slinova X sind die neuen Schiebelösungen des Polymerverarbeiters. Sie zielen vor allem auf die Märkte in West- und Südeuropa. Der Launch dort findet im Juni statt und präsentiert eine neue einheitliche 80-mm-Plattform, basierend auf gleichen Blendrahmen-Profilen. Den Unterschied machen die Flügelprofile: Bei Slinova X kommt punktuell der Werkstoff Rau-Fipro X zum Einsatz. „Aufgrund der besonderen Materialeigenschaften erreichen wir damit die schlankeste Mittelpartie in einem PVC-basierten System überhaupt. So ergibt sich eine im Hinblick auf effiziente Fertigung und Montage, Energieeffizienz sowie Nachhaltigkeit vollumfänglich überzeugende Lösung“, ist Frank Zimmermann, Chief Technology Officer (CTO) Rehau Window Solutions überzeugt.
Die Verschattung ins Glas integriert
Die Smart Shading-Technologie macht Fensterscheiben zur intelligenten Komponente. Smart Shading gehört zu den schnellsten und zugleich wirtschaftlichsten Systemen im Vergleich zu bestehenden Verschattungslösungen. Bei Sonneneinstrahlung lässt sich die Scheibe dank SPD-Technologie stufenlos dimmen, bietet einen wirkungsvollen Schutz und reduziert damit die Wärmeentwicklung im Wohn- oder Arbeitsbereich. Verbraucher steuern Smart Shading über Wand - oder Funkschalter, mit einem mobilen Endgerät via Rehau App oder automatisiert mit zusätzlichen Sensoren und Smart Home Geräten. Die höchst individuelle Nutzung ermöglicht auch den Einsatz bei denkmalgeschützten Gebäuden, in denen Rollläden keine Option sind.
Rehau wird Smart Glass-Komplettanbieter
Eine weitere Fensterlösung zum Schutz der Privatsphäre feiert 2022 ihre Markteinführung: Die intelligente Scheibe des Smart Glass Fensters kann aktiv ihren Zustand verändern. Sie wechselt innerhalb weniger Millisekunden zwischen transparent und blickdicht (opak). Während die Variante Smart Privacy One den Zustand der kompletten Fensterfläche verändert, ermöglicht Smart Privacy Select auch eine Schaltung in einzelnen Segmenten. Die innovative und einzigartige Lösung wahrt die Privatsphäre auf Knopfdruck und ist insbesondere für Haustüren mit Seitenteilen eine hervorragende Option.
Von Angebot bis Abnahme: Digitales Rundum-Paket geschnürt
Mehrere digitale Services unterstützen den Rehau Verarbeiter, Händler und Montagebetrieb bei seinem täglichen Geschäft: Die Softwarelösung „Connect“ identifiziert und vermittelt qualifizierte Neukundenkontakte aus der Region. Anhand individueller Anforderungskriterien liefert die Plattform konkrete Kontaktdaten. Händler haben dabei immer die freie Entscheidung, inwiefern sie auf den Kunden zugehen. Mit einem weiterentwickelten 3D-Konfigurator wird aktiv der Verkaufsprozess unterstützt und geplante Fenster in Echtzeit visualisiert.
Das steckt in der Window.ID
Der digitale Fensterausweis Window.ID ist in der Lage, Prozesse zu optimieren – von der Produktion bis zum Recycling – nachhaltige Kundenbindung inklusive. Damit wird zudem eine lebenslange Verbindung für Fensterprofis zu ihren Produkten ermöglicht. Die Window.ID stellt die lückenlose Dokumentation und Lokalisierung von zukünftigen Materialien sicher. Rehau ermöglicht so den nachhaltigen Rückbau innerhalb der komplett geschlossenen Kreislaufwirtschaft. „Diese innovative Branchenlösung ist schnell in allen Fenstersystemen umsetzbar, generiert einfachen Mehrwert und ist absolut zukunftssicher“, sagt Peter Hertlein, Head Of New Business Development bei Rehau WS.
Er lieferte beim Pressetermin auch Einblicke in die Weiterentwicklungen der Rehau Fensterbausoftware, kurz REF. Kundenverwaltung, Listengenerator und Editor, Mitarbeiterverwaltung sowie die Planung von Montageprojekten sind neue Features, auf deren Basis die REF nun noch höheren Mehrwert in der Produktion generiert. Das modulare Design der Lösung ermöglicht die einfache und gewinnbringende Integration weiterer sinnvoller Optionen wie Window.ID o-der Rehau Connect in das System.
„Artevo oder auch die neuen Schiebelösungen Slinova und Slinova X verkörpern perfekt den Mehrwert unserer Systeme […]. Die Lösungen bieten ein Design, das nicht nur die Bedürfnisse der Endkunden anspricht und damit die Nachfrage am Ende der Wertschöpfungskette sichert, sondern auch Zusatzgeschäfte generiert. Zum Beispiel durch die Integration neuer smarter Produkte wie Smart Privacy zum Schutz der Privatsphäre oder digitaler Services wie der neuen Window.ID, die Prozesse entlang der gesamten Wertschöpfungskette und sogar bis zum End of Life deutlich effizienter macht und eine noch intensivere Kundenbindung schafft“, sagt Frank Zimmermann, Chief Technology Officer (CTO) Rehau Window Solutions.
So stellt sich Rehau die Fensterzukunft vor
Die Future Window Vision ragt als absoluter Solitär unter den zahlreichen Innovationen hervor. Die Fensterstudie zeigt Chancen des Fensters der Zukunft. Es soll die Branche inspirieren und einen fruchtbaren und produktiven Dialog mit Partnern von Rehau Window Solutions über die Möglichkeiten gemeinsamer zukünftiger Geschäfte fördern. Die Future Window Vision integriert beispielsweise verschiedene Bedienkonzepte wie Sprach- oder Gestensteuerung, die Integration von Haustechnik, die regenerative Energiegewinnung und -speicherung oder auch die mediale Inszenierung des Fensters in einem Entwurf.
„Wir haben mit der World of Windows 2022 etwas Einzigartiges mit einer enormen Strahlkraft innerhalb der Branche geschaffen. Davon profitieren alle Partner von Rehau Window Solutions. Denn diese hochwertige Erlebniswelt für 360-Grad-Fensterlösungen mit Zukunft überzeugt auch deren Kunden. Unsere Partner nutzen die World of Windows 2022 begeistert als Plattform und Aushängeschild. Das Format ermöglicht eine einzigartige Customer Experience, die beeindruckt und einfach gut ist fürs Geschäft. Das gesamte Team […] freut sich riesig über die enorm positive Resonanz und die Vielzahl an Buchungen“, sagt abschließend Peter Kotzur, Director Marketing.