In neuen technisch ausgereiften Produkten steckt viel Know-how und vor allem viel Zeit. So dauert es häufig zwischen der Produktankündigung und der tatsächlichen Markteinführung noch eine ganze Weile. Um diese Zeitspanne zu verkürzen und im Markt bereits Bedarf zu schaffen, setzt man gerne auf Teaserkampagnen. Sie verraten noch nicht alles, versprechen aber vieles und schaffen so Neugier. Genau darauf setzte auch Systemgeber Rehau bei der Einführung des neuen Premium-Fenstersystems Artevo.
Die Agentur Lingner Marketing aus Fürth verrät ein paar Details zur Durchführung: Als Zielgruppe wurden verarbeitende Unternehmen der Fensterbranche, Fensterhändler und Architekten definiert. Ihnen werden die Leistungsfähigkeit sowie die vielen Vorteile, die sich für sie aus der Verwendung des neuen Fenstersystems ergeben, vermittelt. Lingner Marketing griff dies auf und schuf „persönliche Highlights“ für die Zielgruppe. So wird der Verarbeiter dank der vielen Designmöglichkeiten des Fensters kurzerhand zum „Designguru der Fensterszene“ und findet sich umjubelt auf einem Laufsteg wieder. In einer anderen Szene sieht man den Protagonisten entspannt im Garten eine zu einem Fenster geformte Hecke schneiden, da er von mehr Zeit durch eine vereinfachte Fertigung profitiert.
Insgesamt acht verschiedene Szenarien spielen auf diese Weise die Vorteile von Artevo auf eine augenzwinkernde und gleichzeitig einprägsame Weise aus. Dabei zeigt sich der hohe Innovationsgrad des neuen Systems deutlich und zieht sich konsequent durch alle Maßnahmen. Die Kampagne mit aufeinander abgestimmten Printanzeigen in Fachmagazinen, Onlinebannern und Social Ads ist im März gestartet (sieht GW 03/2023 S. 25) und hält den Spannungsbogen bis zur Markteinführung Mitte 2023 aufrecht.