Vor dem Hintergrund ihrer strategischen Partnerschaft präsentierten der Systemgeber profine und die französische Delta Dore Group, Europas Experte für Smart-Home-Lösungen, auf der Frontale gemeinsame Exponate mit verschiedenen Smart-Home-Szenarien.
Im Fokus der Partnerschaft steht das Thema Sicherheit, daher stand die Vorstellung einer Reihe von Produkten, die das Zuhause sicherer, komfortabler und smarter machen, im Mittelpunkt. Dazu gehörten der Funk-Mikro-Öffnungsmelder „MDO BL Tyxal+“ von Delta Dore, das komplett funkbasierte Alarmsystem samt Außensirene und Überwachungskamera sowie der Fernzugriff über das Smartphone. Das gesamte Gebäude kann so auch vom Urlaubsort aus gesteuert, überwacht und abgesichert werden.
Ein Live-Szenario eines Einbruchsversuchs demonstrierte die Effektivität dieser Lösungen: Beim versuchten Einbruch durch ein Fenster wurde der Bewohner optisch, akustisch und mittels Pushnachricht frühzeitig gewarnt.
Die Produkte vermarktet der Systemgeber künftig im Bereich „Smart Products“ seiner Marke Kömmerling.
Ralf Wagner, profine-Projektleiter, betont die Bedeutung der Bedienerfreundlichkeit: „Wir möchten alle ermutigen, die ersten Schritte in die Welt des Smart Home zu wagen und ihr Zuhause in eine vernetzte und sichere Umgebung zu verwandeln. Mit unseren Produkten wollen wir den Alltag vereinfachen und die Sicherheit erhöhen.“
Der Fensterkauf beginnt digital
Die profine Group geht mit ihrer neuen Tochter profine eSolutions GmbH beim Thema Digitalisierung voran: Mit der Framework-App für Beratung, Aufmaß und Angebot sowie einer Internetadresse für Endkunden zur Gewinnung von Kontakten für Fensterbauer und Händler.
Der Wunsch nach mehr digitalen Anwendungen kommt vor allem von Seiten der Endkunden, denn auch in der Bauwirtschaft beginnen diese ihre „Reise“ zu mindestens 80 Prozent online. Die einzelnen Fachbetriebe haben hier oft weder das Personal noch Mittel, um aufwendige Softwareanwendungen zu programmieren oder zu betreiben und sind somit auf die Hilfe ihrer Hauptlieferanten angewiesen.
Marc Habermeyer, Leiter Marketing and Brands bei profine: „Schnittmenge aller unserer Kunden ist höchste Qualität in der Fensterherstellung sowie in der Kundenberatung. In der Produktion unterstützen wir bereits mit der Bereitstellung von digitalen Stammdaten und nun ergänzen wir unsere Services um das Thema digitale Kundengewinnung und Kundenberatung.“
So wird Fensterkauf.com zum Lead-Generator
Unter www.fensterkauf.com können Endkunden ihre spezifischen Anforderungen beschreiben und damit Kontakt zu einem Fensterbau-Partnerbetrieb aufnehmen. Die Plattform dient als Lead-Generator für den Fachbetrieb, eine Schnittstelle zur Gewinnung von Kontakten.
Auf der Startseite gibt der Kunde an, ob es sich um neue Fenster oder Türen, eine Reparaturanfrage oder um ein Gegenangebot zum Vergleich handelt. Das System verbindet ihn und den Fensterbauer dann automatisch, der Fensterbauer kann sich Marketing und Aufwand in der Kundenansprache sparen. „Wir wollten den digitalen Showroom schaffen und es ist uns gelungen“, fasst Dr. Dominik Eberl, Head of eBusiness bei profine, das Ergebnis einer einjährigen Programmierung zusammen.
Fensterbaufachbetrieb und Fensterhandel können künftig das Beratungstool „Framework“ nutzen, um bei Kunden digital das Aufmaß zu nehmen und dabei eine vollständige Kundenberatung und Auftragserfassung vorzunehmen. Das Besondere dabei: Das System unterstützt den Vertriebsmitarbeiter aktiv in der Kundenberatung. Damit wird der Wunsch nach einer Verkaufsberatung mit der Möglichkeit des Mehrumsatzes kombiniert: Endkundenanfragen nach beispielsweise Wärmedämmung können um das Thema Sicherheit durch spezielle Beschläge oder Scheiben ergänzt werden. Der Kunde erhält eine sehr gründliche und umfassende Beratung – und der Vertriebsmitarbeiter hat die Möglichkeit, Mehrverkäufe zu generieren.
Ein weiterer Vorteil des Tools ist es, online wie offline voll funktionsfähig zu sein. „Oftmals sind die Vertriebsmitarbeiter unserer Kunden an Orten unterwegs, an denen keine Netzabdeckung herrscht. Wir haben daher eine App geschaffen, die auch offline vollständig funktioniert“, erklärt Sven Zeller, verantwortlicher Projektleiter der neuen Softwareanwendungen.
Unter www.profine-esolutions.com können Kunden der profine Group „Framework“ downloaden und sich kostenfrei zur Nutzung anmelden.
Energiesparrechner als Marketing-Tool
Der Energiesparrechner von Kömmerling berechnet das Einsparpotential der Heizkosten, des Brennstoffs und der CO2-Emissionen für Zeiträume von einem, zehn und 30 Jahren. Dabei können Endkunden zwischen den beiden am häufigsten verwendeten Heizungstypen im Sanierungsbereich, Öl- und Gasheizung, wählen.
Die Eingabe der Fensterfläche in Quadratmetern und der Postleitzahl des Wohnortes reichen aus, um die zur Berechnung benötigten Werte und Heiztage für die regionale Zone zu bestimmen. Die Fensterfläche kann entweder manuell eingegeben werden oder wird anhand der Wohnfläche geschätzt. Der Energiesparrechner verwendet Klimakarten von Messstationen, um einen Mittelwert der Heiztage in den letzten Jahren in der Region zu bestimmen.
Das Ergebnis der Analyse wird in übersichtlichen Grafiken dargestellt und kann auch als PDF gespeichert oder gedruckt werden. Somit eignet sich das Tool nicht nur für Beratungsgespräche mit Fensterbauern, sondern ist auch eine hilfreiche Unterstützung bei der eigenen Planungsarbeit.
Unterstützung beim Renovierungsgeschäft
Der Energiesparrechner wurde speziell entwickelt, um Endkunden bei der Entscheidungsfindung für den Austausch ihrer Fenster zu unterstützen.
Regionalen Fensterbauunternehmen wird die Möglichkeit geboten, den Energiesparrechner an ihre Wünsche anzupassen. Das Tool kann als Menüpunkt der Seite des Partnerunternehmens individuell angepasst werden und lässt sich problemlos als Web-Component in jede gängige Website integrieren.
Die profine GmbH stellt diesen Service allen Fensterbaupartnern in Deutschland sowie international ihren Ländergesellschaften für Marketing- und Verkaufsförderungsmaßnahmen zur Verfügung.
„Angesichts des rückläufigen Neubaugeschäfts bietet die Konzentration auf die energetische Sanierung von Gebäuden im Bestand eine Lösung, um den Rückgang auszugleichen. Der Energiesparrechner kann hier ein äußerst wertvolles Werkzeug für Fensterbauunternehmen sein, um Kunden und Interessenten zu gewinnen“, erklärt Sven Zeller von der e-Business-Sparte von profine.
Den neuen Energiesparrechner findet man auf der Website von Kömmerling beim Thema „Energiesparen“ unter diesem Link.