Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch

Oknoplast Gruppe verzeichnet im ersten Halbjahr 2024 kräftigen Umsatzschub

Dank der Diversifizierung des Portfolios, das heute sowohl Premiumprodukte als auch alternative, kostengünstigere Lösungen bereithält, war die Oknoplast Gruppe in der Lage, seinen Kunden eine breite Palette an Produkten anzubieten. Hergestellt werden diese Erzeugnisse in fünf Werken mit einer Produktionsfläche von über 124.000 m². Dort entstehen pro Jahr rund 2,3 Mio. Fenstereinheiten.

Neue Produkte, noch umfangreicheres Angebot

Die Oknoplast Gruppe setzt seit Jahren auf kontinuierliche Produktentwicklung. So auch im vergangenen Jahr: Dank einer neuen Kooperation hat die Gruppe unter der Marke Catadi Fenster, Balkontüren, Eingangstüren, Rollläden sowie Parallel-Schiebe-Kipptüren und Hebeschiebeanlagen im unteren Preissegment eingeführt. Das komplette Angebot zielt sowohl auf große Investitionen bei Neubauten als auch auf preissensible Projekte im Objektgeschäft ab.

Der Sleek-Griff kommt ohne Rosette aus und passt perfekt in Innenräume mit modernem Design.

Oknoplast

Der Sleek-Griff kommt ohne Rosette aus und passt perfekt in Innenräume mit modernem Design.

Ein weiteres Produkt, das jetzt zum Oknoplast-Portfolio gehört, ist der Sleek-Griff, der ohne Rosette auskommt. Er passt perfekt in Innenräume mit modernem Design. Die Möglichkeit, aus mehreren Farbtönen und matten Versionen zu wählen, bietet unbegrenzte Möglichkeiten der Anpassung an Innenräume verschiedener Stile.

2024 wird auch das neue Miru Evo-Fenster, vor allem deren Steel-Variante mit ihrem markanten Aluminiumprofil im Industrial Look und guten technischen Parametern in das Sortiment der Marke Aluhaus aufgenommen. Es ist das einzige Modell in Europa mit einer personalisierten Profilgeometrie. Darüber hinaus bietet die Marke jetzt auch satinierte Fensterfurniere an, um den Geschmack der anspruchsvollsten Kunden zu treffen.

Für das zweite und dritte Quartal 2024 sind intensive Promotions und verstärkte Verkaufsaktivitäten geplant.

Produkte bei 3.500 Fachpartnern erhältlich

Die Marke verdankt ihre stabile Marktposition ihrer Strategie, die auch auf eine aktive Expansion in ausländische Märkte setzt. Heute ist das Unternehmen bereits in 21 Ländern in Europa und weltweit aktiv. Sehr gute Umsatzentwicklungen sind heute nicht nur in Polen, sondern auch in Italien, Spanien und den Vereinigten Staaten zu beobachten. Über Europa hinaus gehören Kanada, Kamerun, die USA und Neuseeland zu den Ländern, in denen Oknoplast aktiv ist. Die Entwicklung der Marke lässt sich auch an der folgenden Zahl ablesen: Das Unternehmen vermarktet mittlerweile seine Produkte mit rund 3.500 Fachpartnern weltweit. Rund 85 % des Umsatzes werden über den Export erzielt.

So wird 2024 ausgehen

In diesem Jahr konnte trotz der Turbulenzen in der Baubranche eine stabile Produktion auf hohem Niveau aufrechterhalten werden. Dank der Expansion auf ausländische Märkte, der Diversifizierung der Marken und der Deckung des Bedarfs verschiedener Marktsegmente kann die Gruppe nach weniger als sechs Monaten einen Umsatz von 235 Mio. Euro vorweisen. Das sei ein hervorragendes Ergebnis, das zeige, dass die Gruppe unter diesen schwierigen Bedingungen ein Wachstum von 12,5 % gegenüber dem Vorjahreszeitraum verzeichnet.