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Oknoplast Gruppe auf Kurs – mit Blick auf deutliche Kapazitätsausweitung

Das Familienunternehmen mit seinen drei Marken Oknoplast, Aluhaus und WnD, das Fenster und Türen aus Kunststoff und Aluminium herstellt, hat vier Antreiber des internationalen Wachstums ausgemacht: Es sind die Märkte in Polen, Deutschland, Italien und Frankreich.

Jens Eberhard, Geschäftsführer von Oknoplast Deutschland, zog ein positives Resümee bezogen auf sein Verantwortungsgebiet: „Innerhalb von 25 Jahren haben wir es geschafft, ein dynamisches und innovatives Unternehmen aufzubauen, das auf mittlerweile 13 Märkten präsent ist, dank des Angebots von Produkten höchster Qualität und einer langfristigen Strategie. Insbesondere in Deutschland sind wir seit Jahren auf dem richtigen Weg, was sich nicht nur in den gestiegenen Umsatzzahlen wiederspiegelt, sondern auch in dem positiven Feedback, das wir regelmäßig von unseren Fachhandelspartnern erhalten.“

Einen starken Wachstumsimpuls habe die Einführung des neuen 76 mm Systems „Ecofusion“ gebracht. „Es handelt sich um ein geradliniges, lichtdurchflutendes Designfenster mit besten Schall- und Dämmwerten für den Neubau und die Renovierung,“ so Eberhard. Das Profil habe man in Zusammenarbeit mit dem Systemgeber Veka entwickelt. Neu ist auch die Zusammenarbeit zwischen Oknoplast und Alukon, dem Hersteller von Rollladen und Raffstoren. „Damit bekommen unsere Fachpartner vom Fenster über die Tür bis hin zum Sonnenschutz alles aus einer Hand geboten“, betont der Geschäftsführer der auch für das Corona-Jahr 2020 nicht schwarzmalt: Gegenüber der GLASWELT gibt er zu Protokoll: „Wir sind gut ins Jahr gestartet und geben uns optimistisch mit unseren eingeleiteten Maßnahmen und Aktivitäten auch weiterhin unsere Ziele zu erreichen und sogar gestärkt aus der Krise herauszugehen.“

Über die Oknoplast-Gruppe: Bis zu zwei Millionen Fenstereinheiten werden jährlich mit 1.900 Beschäftigten produziert. 3.000 Fachhandelspartner in 13 Ländern greifen auf das Sortiment zurück - das entspricht einem Exportanteil von 72 %. Aktuell investiert das Unternehmen an seinem Hauptsitz in Ochmanów bei Krakau in eine zusätzliche hochautomatisierte Produktionsanlage. Ziel sei es, die Produktionskapazität künftig auf 2,5 Mio. Fenstereinheiten pro Jahr zu steigern (aktuelle Kapazität: 2 Mio. Fenstereinheiten jährlich). Mit der Fertigstellung des 16.000 m² umfassenden Neubaus wird 2024 gerechnet. 

Ecofusion ist mit über 50 verschiedenen Farbfolierungen lieferbar - darunter auch Holz- und Beton-Optiken.

Oknoplast

Ecofusion ist mit über 50 verschiedenen Farbfolierungen lieferbar - darunter auch Holz- und Beton-Optiken.