Glaswelt – Herr Maurović, wie gut ist das Unternehmen Gealan Fenster-Systeme bislang durch die Krisen-Phase gekommen?
Ivica Maurović – Vor Corona lief für uns alles nach Plan. Wir hatten ein starkes erstes Quartal 2020. Dann kam der Shutdown, den auch wir deutlich zu spüren bekamen: Im April und Mai mussten wir einen zweistelligen Umsatzrückgang hinnehmen. Vor allem in den Ländern, in denen die Wirtschaft durch Corona komplett heruntergefahren wurde, wie Italien, Spanien oder Frankreich, war der Umsatzeinbruch natürlich enorm. In Deutschland hingegen sind die Zahlen recht stabil geblieben. Mit dem Juni hatten wir dieses Tief bereits hinter uns lassen können. Seitdem entwickeln wir uns sogar besser als zur gleichen Zeit im Vorjahr. Für Ende September 2020 bedeutet das, dass wir hier leicht über Vorjahresniveau liegen. Das liegt vor allem daran, dass wir trotz Corona-Einschränkungen in einigen Märkten teils deutlich besser unterwegs waren und immer noch sind als 2019. Vor allem in Deutschland und Niederlande steht die Fensterindustrie weiterhin sehr gut da. Und damit auch viele unserer Kunden.
Glaswelt – Können Sie uns die wirtschaftliche Entwicklung in den Regionen darstellen?
Maurović – Die Fensterindustrie in Europa hat sich in den letzten Monaten unterschiedlich entwickelt: Auf der einen Seite stehen die sehr guten Entwicklungen in Deutschland oder in den Niederlanden. In Südost-Europa zeigen sich die Märkte trotz Corona recht stabil. Vor allem eine steigende Zahl an Renovierungen im Vergleich zum Vorjahr hat dazu beigetragen, dass sich einige Länder besser in der Krise behaupten konnten und können. Dem gegenüber haben wir aktuell rückläufige Marktentwicklungen etwa in Italien, Spanien oder Frankreich.
Glaswelt – Was waren vor Corona die Ziele für dieses Jahr, haben Sie die Planzahlen an die Pandemie angepasst?
Maurović – Für 2020 war ursprünglich ein moderates Wachstum von 5 Prozent eingeplant. Wir haben die Lage nach dem Pandemie-Ausbruch immer genau beobachtet, die Märkte und Entwicklungen zusammen mit unseren Kollegen aus dem Bereich Vertrieb wöchentlich analysiert. Wir sind auf Sicht gefahren, haben immer wieder notwendige Maßnahmen getroffen und natürlich unser Budget an die neuen Realitäten angepasst.
Selbstverständlich haben wir Unternehmensziele für 2020 ausgegeben, die sich in Zahlen messen lassen, aber in unserer Unternehmensstrategie sind auch übergeordnete Ziele definiert. Diese sind Mitarbeiterzufriedenheit, Wachstum, Innovation und Effizienz. Der Fokus bei Gealan liegt vor allem auch darauf, zufriedene Mitarbeiter zu haben. An der Stelle möchte ich ganz besonders unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern danken. Sie sind für uns die zentrale Säule unseres Unternehmens und waren auch in den schwierigen Monaten immer unser Rückgrat. Selbst in der Zeit, als wir in Kurzarbeit gehen mussten, konnten sich alle unsere Kunden auf den gewohnten Service verlassen. Gealan
hat in dieser Zeit das Kurzarbeitergeld aufgestockt, zudem eine Mitarbeiterprämie ausgelobt, um den Kolleginnen und Kollegen zu zeigen, wie wichtig sie für unser Unternehmen sind und dass wir ihre Arbeit jederzeit wertschätzen.
Glaswelt – Was ist Ihre Produktstrategie für die nahe Zukunft?
Maurović – Wir wollen mit der Entwicklung von innovativen, hochwertigen Produkten wachsen. Unser Hauptaugenmerk lag und liegt für 2020 darauf, unsere Systemplattform S 9000 – ein vielseitiges und hochmodernes Kombi-System für Fenster, Türen und Hebe-Schiebetüren – in allen relevanten Märkten zu stärken und auszubauen. Unser Ziel ist es weiterhin, uns als Vorreiter im bewährten Farbgebungsverfahren acrylcolor zu positionieren, das Kunststofffenster langlebig veredelt und schützt. Und unsere Kompetenzen bei verschiedenen Klebe-und Schaumtechnologien noch mehr in den Fokus zu rücken.
Zu unseren übergreifenden Zielen gehört, durch eine weitere Digitalisierung von Prozessen und eine weitere Automation in der Produktion noch effizienter zu werden. Effizienz bedeutet für uns darüber hinaus die verantwortungsvolle Nutzung von Ressourcen – und das schon seit Jahrzehnten. Denn Nachhaltigkeit ist für uns kein Modewort, sondern wird bei Gealan als Grundsatz gesehen, gehört praktisch zu unserer DNA. Gealan setzt Ökostrom ein, recycelt Fensterprofile. Um nur ein paar Beispiele zu nennen.
Wir haben mit unserer Mission und Vision, in der diese Ziele formuliert sind, klare strategische Eckpunkte, die unser Handeln leiten. Auch in der Krise haben wir diese immer im Auge behalten, und das hat sich bewährt. Deswegen entwickeln wir uns, was diese strategischen Ziele angeht, sogar besser als erwartet.
Glaswelt – Allen Systemgebern fehlen in diesem Jahr die Messe-Plattformen, um auf das eigene Unternehmen, die Produkte und den Service aufmerksam zu machen. Wie kompensieren Sie diese besonderen Umstände? Wie gehen Sie künftig mit Blick auf 2021 damit um?
Maurović – Natürlich war es schade, dass im März durch die Absage der Fensterbau Frontale keine Innovationen und Trends gezeigt werden konnten. Auch die Messe BAU Anfang 2021 findet aufgrund der Corona-Einschränkungen und –bedenken nicht statt. Aber - und auch das zeigt deutlich, wo wir hin wollen: Wir haben schon im August die Entscheidung getroffen, unser etabliertes Internationales Zukunftsforum im Januar 2021 erstmals als digitale Veranstaltung auf eine virtuelle Bühne zu bringen. Das heißt, wir stellen unsere eigene digitale Präsentations-, Diskussions- und Netzwerk-Plattform auf die Beine. Die Vorbereitungen dazu laufen auf Hochtouren. Dazu haben wir vor wenigen Wochen unsere neue Unternehmens-Website präsentiert. Sie wird die Basis für unsere digitale Kommunikation sein, die wir in 2021 noch verstärken werden. Und auch unsere Gealan Academy ist inzwischen digital geworden, die Kollegen haben schon zahlreiche Schulungen für unsere Kunden, Architekten und andere Branchenpartner veranstaltet. Das zeigt, dass es immer weiter geht, dass man immer neue Wege finden kann und muss – und wir da sehr gerne mit vorangehen.
Glaswelt – Was sind die wichtigen Gealan-Themen aktuell? Ist es vielleicht das neu entwickelte Lüftungsportfolio Caire?
Maurović – Die dezentrale Lüftung mit Wärmerückgewinnung ist ein absoluter Trend, den wir schon vor mehreren Jahren erkannt haben. Gerade durch Covid-19 ist das Thema plötzlich aktueller denn je geworden. Denn richtiges und effektives Lüften hilft nicht mehr nur, einem möglichen Schimmelbefall in den Räumen vorzubeugen, sondern sorgt auch noch für frische, mit weniger Erregern belastete Raumluft. Gerade in diesen Zeiten sollten wir alle noch sensibler werden, mit solchen innovativen Lüftungssystemen auf unsere Gesundheit zu achten. Dafür haben wir mit der Caire-Systemfamilie ein Produktportfolio für nahezu jede Raumsituation geschaffen. Egal, ob Sie sich lieber für ein passives Lüftungssystem wie Gealan-Caire flex entscheiden oder Sie eine aktive Lüftung mit Wärmerückgewinnung bevorzugen, die, wie unser Gealan-Caire smart, direkt sichtbar oder unsichtbar am Fenster verbaut wird. Sie sehen, wir gehen in allen Themen mit der Zeit.
Glaswelt – Herzlichen Dank für Ihre Ausführungen, Herr Maurović!
Die Fragen platzierte Chefredakteur Daniel Mund.
Gealan Zukunftsforum 2021
Wer sich über Neuheiten und Neuigkeiten aus der Bau- und Fensterbranche austauschen möchte, hat diese Möglichkeit mit dem „3. Internationalen Zukunftsforum“ von Gealan, das erstmals als virtuelle Veranstaltung für Partner und Interessierte angeboten wird. Die Austausch-Plattform wird im Januar 2021 über die neuesten Entwicklungen auf dem weltweiten Fenstermarkt informieren – und es ermöglichen, Erfahrungen und Wissen auszutauschen, Fragen zu klären sowie Netzwerke zu bilden und zu pflegen – auf dem digitalen Weg, damit sich keine größeren Gruppen von Händlern, Architekten und Fensterherstellern an einem Ort versammeln.
Um die Zukunftsthemen der Fenster-Branche im Januar 2021 gemeinsam auf die virtuelle Bühne zu bekommen, lädt das Systemhaus alle Interessenten ein, sich unter dieser Adresse an der Umfrage zu beteiligen: www.surveymonkey.de/r/DIFF2021DE
Ein genauer Termin für das Forum wird erst später bekannt gegeben, vorgesehen ist eine zweitägige Veranstaltung im Januar 2021.
Nach Auswertung der Umfrage wird Gealan das Programm für die Veranstaltung zusammenstellen und bekannt geben. Um auf dem Laufenden zu bleiben, können sich alle Interessenten vorab registrieren.
www.gealan.de