Die Broschüre präsentiert auf 64 Seiten die Welt hochwertiger Fenster, Schiebeanlagen und Zubehörprodukte. „Die neu gestaltete Broschüre stellt nicht nur unsere Produkte vor, sondern auch unsere ständige Suche nach modernen Wegen der Kundenkommunikation“, erläutert Sandra Neumann-Rystow, zuständig für Marketing und Unternehmenskommunikation im Unternehmen. „Mit der Integration von QR-Codes in der Broschüre ermöglichen wir unseren Kunden einen nahtlosen Übergang zu unserer Webseite, die als Hauptverkaufstool dient und umfassende Informationen bietet. Diese digitale Plattform ermöglicht es uns, Änderungen schneller umzusetzen und stets aktuelle Inhalte bereitzustellen.“
Das Ganze hat auch einen besonderen Hintergrund: Bei Helmut Meeth ist man bestrebt, im Einklang mit den Nachhaltigkeitszielen, die digitalen Verkaufskanäle auszubauen, um den ökologischen Fußabdruck zu reduzieren. Dennoch erkennt man im Unternehmen die Bedeutung haptischer Produkte und bietet weiterhin die Möglichkeit, diese zu erleben.
Der Produktname Evo verschwindet
In diesem Zusammenhang gibt das Unternehmen auch eine wichtige Veränderung in der Markenidentität bekannt: Das bewährte Fenster- und Türensystem "Evo" erhält aus markenrechtlichen Gründen einen neuen Namen. Die Produkte werden ab sofort unter dem Namen Firmennamen „HELMUT MEETH“ vertrieben. Wie die GW im Gespräch mit Sandra Neumann-Rystow erfuhr, hat das Unternehmen diese Namensveränderung prophylaktisch betrieben. Es habe keinen akuten Handlungsbedarf bestanden, man möchte aber etwaigen rechtlichen Auseinandersetzungen schon im Vorfeld aus dem Wege gehen.
Außerdem symbolisiere diese Namensänderung auch das „anhaltende Engagement für höchste Produktqualität und Innovation“, wenn der Name des Unternehmens in der Marke erkennbar sei. Damit sei klar, dass die vielfach langjährigen Kunden weiterhin bewährte Produkte erhalten, die sie kennen und schätzen – mit unverändert hoher RAL-geprüfte Qualität – Made in Germany und Leistung.