Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch

German Windows meldet unerwartet gute Auftragslage

Man hatte große Pläne für dieses Jahr: „Im April 2020 sollte erstmals unsere GW Inhouse, eine Kunden-Messe mit den Neuerungen der Branche sowie weiteren Highlights, bei uns vor Ort in Südlohn mit rund 15 verschiedenen Ausstellern stattfinden“, erzählt Denise Schiffer, Leiterin für Marketing und Personalwesen beim Fensterhersteller German Windows (Südlohn-Oeding). „Die mussten wir natürlich absagen.“ Dankbar ist Schiffer dennoch: „Wir verzeichnen nach wie vor eine positive Auftragslage und können unsere Arbeiten weiterführen. Das ist derzeit nicht selbstverständlich und für uns, unsere Mitarbeiter und auch Kunden ein großes Glück.“

Das Unternehmen hat einen klaren Fahrplan im Umgang mit der Coronavirus-Problematik etabliert. Abstands- und Hygieneregeln werden kommuniziert, Büromitarbeiter wurden z. T. auch hausintern „umgesetzt“, um im Fall einer möglichen Infektion trotzdem noch alle Verantwortlichkeiten abdecken zu können. „Selbstverständlich ist für ein Unternehmen unserer Größenordnung besondere Vorsicht geboten, daher betrachten wir die Situation so individuell wie möglich“, so die Personalchefin.

Rund 450 Mitarbeiter sind derzeit bei German Windows angestellt. Sie verteilen sich auf sechs Standorte, von denen – bis auf einen inmitten von Berlin – alle eher dezentral liegen. „Das ist derzeit ganz klar unser Vorteil, da öffentliche Verkehrsmittel oder andere stark frequentierte Hotspots auf Dörfern ohnehin quasi wegfallen“, gibt Schiffer zu bedenken. „Die größte Herausforderung für uns war bisher eher der unterschiedliche Aktionismus der Länder und Kommunen, da wir Produktions-Standorte in vier verschiedenen Bundesländern betreiben. Da haben wir seitens der Angestellten eine große Verunsicherung wahrgenommen.“

Entlassungen seien bislang kein Thema bei German Windows, die Auftragslage trotz Hürden sogar unerwartet gut. „Auch vom Instrument der Kurzarbeit mussten wir bisher keinen Gebrauch machen.“

German Windows zeigt Gesicht – unter diesem Motto verstärkt das Familienunternehmen sein Employer Branding. Dabei werden Mitarbeiter zum Aushängeschild und zeigen, was ihre Arbeit besonders macht.

GW GERMAN WINDOWS, Südlohn-Oeding

German Windows zeigt Gesicht – unter diesem Motto verstärkt das Familienunternehmen sein Employer Branding. Dabei werden Mitarbeiter zum Aushängeschild und zeigen, was ihre Arbeit besonders macht.